Findet ihr das Wort "Heiden" diskriminierend?

22 Antworten

Es ist vor allem ein sehr unscharfer Begriff, "Heiden" waren früher alle, die nicht dem christlichen Glauben folgten. Also im Grunde alle, die noch nicht christianisiert waren, aber christianisiert werden sollten. Der Begriff umfasste also sehr viele Völker, und ist daher nicht sehr aussagekräftig zur Klärung der Frage, was für ein Volk man nun wirklich vor sich hatte.

Ich vermeide den Begriff ebenso wie das Wort "Südländer" (ein recht nichtssagender Begriff, da steckt nur die Info "kommt aus dem Süden" drin, was aber in vielen Fällen auch nicht viel aussagt).

Nein.

Zumindest im zeitgenössischen Wissenschaftsdiskurs wird "Heiden" nicht mehr als Abwertungsbegriff benutzt, sondern als rein deskriptiver, der den Unterschied zu christianisierten Völkern bezeichnet.

Was ist die "SJW Sprachpolizei"? Sind das die Heinis, die ohne Sinn, ohne Verstand und ohne Anlass sich als Retter der Enterbten aufspielen und die Verwendung des Begriffs "Zigeuner" mit dem Impetus der Todesverachtung verteidigen?

Das Wort an sich ist nicht diskriminierend. Wenn es allerdings als abwertend eingesetzt wird, kann es sich dahin entwickeln.

Vergleich:

Früher sagte man "Schwachbegabtenschule". Das wurde dann diskriminierend, also hieß des "Hilfsschule". Das wurde nach einiger Zeit als wieder diskiminierend durch "Sonderschule" ersetzt. Auch das geht heute schon nicht mehr, sondern das heißt jetzt "Förderschule". Ich nehme mal an, dass es bald Integrationsunterstützungsschule und danach Inklusionsanstalt heißt.

Kommt auf die Situation an.

Es gibt User hier, die meinen es eindeutig beleidigend.

Und "Zigeuner" ist immer daneben, mMn.

Es wird in der heutigen historischen Forschung wohl eher nur als Begriff zur Unterscheidung gegenüber christianisierten Völkern/kontextual verwendet, und hat keine tatsächliche Wertung mehr.

Der Begriff "Drittes Reich", ist kein angemessener Begriff für das NS-Deutschland, trotzdem findet er sich oft wieder in Texten (natürlich aber in Anführungszeichen!), was nicht heißt, dass der Verfasser etwa dieses menschenverachtende Regime gutgeheißen hat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften