Was haltet ihr von Wicca?

Brutalnett  11.11.2020, 14:56

What the f..k is Wicca?

Hidry
Fragesteller

Eine Religion

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu den sogenannten "abrahamitischen Religionen", insbesondere dem "Christentum" und "Islam", finde ich Wicca ganz ansprechend. Es ist ja keine traditionelle Religion, sondern eher eine Neu-Schöpfung mit stark paganen Einflüssen. Wicca wird nicht umsonst dem Neopaganismus/Neuheidentum zugerechnet.

Diese Religionen sind i.d.R. friedlich, erheben keine Ansprüche auf irgendwelche Sonder-Privilegien, frönen keinem größenwahnsinnigen Weltmachts-Streben und haben auch kein Problem damit, wenn jemand nicht an sie glaubt.

Damit komme ich als Atheist wunderbar klar.

Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von Wicca. Ist mir zu sexualitätsbezogen und zu heterosexistisch. Athame in die Chalice (Ritualdolch in den Kelch) als Symbol für heterosexuellen Geschlechtsverkehr, der Große Ritus (symbolisch oder in manchen Zirkeln real durchgeführter Geschlechtsverkehr des Hohepriesters mit der Hohepriesterin, Fivefold Kiss (5 facher Kuss) unter anderem auf die Brüste und oberhalb der Vagina/den Penis, Beltane als Feiertag an dem die weiblich-männliche Fruchtbarkeit gehuldigt wird. Für mich als Lesbe ist das nix. Vor allem aus amerikanischen Coven hab ich schon einiges homophobes gehört. Gemischte Coven, in denen zwar Lesben willkommen sind, aber keine Schwulen. Lesben die für eine Initiation zur Hohepriesterin, vom Hohepriester zum realen Großen Ritus gedrängt/genötigt werden. Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einer Naturreligion, sondern nach einer Sexreligion an.

Ich finde diese spirituelle Praxis sehr ansprechend. Sie ist nicht so dogmatisch wie andere (abrahamitische) Religionen und ist insgesamt sehr naturverbunden, stimmig und friedvoll. Ich kann bisher keine Punkte ausmachen, dir ich fragwürdig oder ,schädlich‘ finde.

Eine friedliche, naturverbundene, frauenfreundliche, tolerante Religion

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Hab ne bekannte die sich zum Wiccakult bekennt und zeitgleich sich auch beruflich mit Kräutern und Co befasst, da ist die ganze Lebensweise stimmig also absolut kein Problem damit. Ich kann zwar dieses Magiegedöhns nicht wirklich nachvollziehen aber was Naturheilmittel angeht weiß sie was sie tut