Gab es in der DDR Fast-Food restaurants?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, solche Fast-Food-Restaurants mit derart überaus gesundem und anspruchsvollen Essen gab es nicht. Es gab neben Schnellrestaurants gewöhnliche Imbißstände - wie z.B. dieser hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Konnopke%E2%80%99s_Imbi%C3%9F

Aber auch die Bundesrepublik war damals durchaus nicht flächendeckend mit McDonalds-Filialen versehen, so wie wir das heute kennen. 1980 gab es gerade mal 100. Erst 1999 waren es deutschlandweit 1000.

Sowas wie "Mac Donald´s" gab es nicht. Es gab Imbissbuden und Schnellrestaurants mit Selbstbedienung. In den Schnellrestaurants gab es vollwertige Mahlzeiten, die man nicht als Fastfood bezeichnen kann. In den Imbissen gab es nicht nur Bock- oder Bratwurst. Anstatt Hamburger gab es Grilletta. Das war Fleischkäse auf Weiß- oder Toastbrot mit roter Soße drüber. Dann gab es noch Restaurants und Imbisse, wo es Broiler gab. Broiler waren Hähnchen. Die waren aber viel größer, als die gegrillten Hähnchen die es heute gibt, bzw. schon damals in der alten BRD gab. Kein Vergleich mit dem damaligen "Wiener Wald", weil viel besser. Alles in allem waren die angebotenen Speisen in der Qualität besser, als das was es hier und heute gibt.

Nein gab es nicht, aber es gab Imbisse, an denen z.B. Hot Dog´s und Cheeseburger verkauft wurden.

In der DDR hießen sie Ketwurst und Grilletta

PetraKH  30.12.2015, 09:58

Hot Dog gab es es während der Konterrevolution, soweit ich mich erinnern kann.

Nein es gab nicht wirklich Restaurants dafür. Es gab aber schon Läden wo man schnell eine Essen bekommen hat. War jedenfalls leckerer als das was es heute im Fast Food gibt.

Der erste "Ossi" mit dem ich näher bekannt wurde, war ein Kraftfahrer mit dem ich "zusammengespannt"wurde:Doppelbesatzung auf LKW im Fernverkehr. Der gute Mann forderte mich auf, doch unbedingt mal an der nächsten "Broilerbude" anzuhalten, weil er Hunger hätte. Ich kannte den Begriff "Broiler" nicht, so mußte er mir erstmal erklären, was das denn für ein Ding war. Wie ich HEUTE weiß, gab sich die DDR-Führung größte Mühe mit der Massenproduktion von Eiern UND weißem Geflügel. (Bericht auf Phoenix oder 3sat) quasi KFC auf Art der DDR.