gab es eine Gewaltenteilung in der attischen Demokratie?

2 Antworten

In der athenischen Demokratie (diese Bezeichnung verdient den Vorzug gegenüber der Bezeichnung „attische Demokratie“) gab es Gewaltenteilung, aber nicht ganz wie in einem neuzeitlichen (modernen) Modell der Gewaltenteilung. Die Beantwortung ist daher davon abhängig, welcher Begriff von Gewaltenteilung als Maßstab genommen wird. Wenn es darauf ankommt, ob es irgendeine Art von Gewaltenteilung gab, und der Begriff nicht ausschließlich auf ein bestimmtes modernes Modell beschränkt wird, ergibt sich die Feststellung: Ja, in der athenischen Demokratie gab es Gewaltenteilung.

Moderne demokratische Verfassungen sind stark von dem Modell einer Gewaltenteilung (zwischen den drei Gewalten Exekutive, Legislative und Judikative) mit wechselseitiger Kontrolle und Gleichgewichten (englisch: checks and balances) bestimmt. Allerdings sind die Gewalten nicht wirklich völlig getrennt. In der Praxis ist die Gewaltenteilung nicht so groß wie in einer bestimmten Art von Theorie.

In der athenischen Demokratie spielte ein Gedanke der Gewaltenteilung keine große Rolle in der politischen Diskussion. Einen feststehenden Ausdruck als Begriff gab es dafür gar nicht.

Es gab verschiedene Institutionen, an die staatliche Aufgaben/Zuständigkeiten verteilt waren. Es gab gegenseitige Zusammenarbeit und Kontrolle. Tätigkeiten der Beratung, der Entscheidung (durch Abstimmung), des Vollziehens/Ausführens und des Richtens konnten unterschieden werden.

Die Institutionen waren Volksversammlung, Rat der 500, eine insgesamt ziemlich große Anzahl von Amtsinhabern (Bürger, die 1 Jahr lang öffentliche Ämter innehatten, typischerweise mit mehreren Amtsinhabern in einem Kollegium) und Volksgerichte.

Die Volksversammmlung (ἐκκλησία [ekklesia]) beriet sich/diskutierte, war für Gesetzgebung (Legislative) zuständig und entschied durch Abstimmung mit Beschlüssen über politische Fragen.

Der Rat der 500 (Rat heißt griechisch βουλή [boule]), in regelmäßiger Abwechslung nach einem Losverfahren besetzt, übernahm eine Vorberatung, bereitete Anträge und die Tagesordnung vor, versammelte durch Einberufung die Volksversammlung, übte Kontrolle und Beaufsichtigung aus, nahm Anklagen gegen Beamte entgegen, konnte gegen sie Ordnungsstrafen verhängen und sie verhaften, empfing Gesandtschaften und öffentliche Gäste, nahm Eingaben der Bürger entgegen und wirkte an der Verwaltung mit. Er hatte somit einige Regierungsfunktionen, auch wenn der Rat selbst nicht eine eigenständige große Macht besaß. Der Vorsteher (griechisch: ἐπιστάτης) war im 5. Jahrhundert v. Chr. sowohl Vorstand des Rates als auch Vorsitzender der Volksversammlung. Eine Gruppe von je 50 aus einer Phyle (griechisch: φυλή [‘Stamm’]) ausgeloste Bürger des Rates bildete jeweils 1/10 des Jahres über eine Prytanie (griechisch: πρυτανεῖα [prytaneía]), den geschäftsführenden Ausschuß des Rates. Der Vorsitz innerhalb der Prytanie wurde ausgelost und wechselte täglich.

Die Amtsinhaber übelnahmen Ausführung/Vollzug von Handlungen in ihrem Amtsgebiet, hatten teilweise eine gewisse richtende Gewalt (Strafgewalt) in bestimmten Fällen. Eine Gesamtinstitution, die als Regierung an der Spitze der Exekutive stand, gab es unter den Amtsinhabern nicht. Zu den Amtsinhabern gehörten z. B. die Archonten und die Strategen.

Volksgerichte, die aus den Reihen der Bürger mit einem Alter von mindestens 30 Jahren durch Losverfahren bestimmt wurden, übten Rechtsprechung (Judikative) aus.

Die politische Macht einer Regierungsgewalt sollte verhältnismäßig gering gehalten werden. Die Volksversammlung, der Rat der 500 und die Volksgerichte übten Kontrolle über Amtsinhaber aus. Die Befugnisse der Volksversammlung gingen über Gesetzgebung (Legislative) hinaus.

Der Rat der 500 hatte eine Vorbereitungsfunktion in der Gesetzgebung, war aber teilweise auch Exekutive und hatte gewisse Befugnisse der Judikative.

Ja.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Mrlle19
Fragesteller

inwiefern? welches Gremium übernahm welche Gewalt?