Kritik an der attischen Demokratie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Athen hatte eine Vormachtstellung, die andren nichts zusagen !!!

raphi44  01.12.2011, 16:56

thx, außerdem gab es keine Gewaltenteilung und menschenrechts Defizite

Die Attische Demokratie wurde mehrmals von außen unterbrochen. Sobald es aber möglich war, stellten die Athener sie wieder her. Es war ihr Staat! Die Makedonier und dann die Römer setzten ihr ein Ende.

Was die Athener sich alles einfallen liessen, um den Einfluss von Politikern, Seilschaften und Reichen auszuschliessen, ist eine spannende Geschichte. Sie haben begriffen, dass bei einer egalitären Verteilung der politischen Macht - jeder hat eine Stimme - und einer polarisierten Verteilung der wirtschaftlichen Macht Verfahren erfunden werden müssen, die verhindern, dass die wirtschaftliche Macht die politische kauft.