Seelenmodell Freud Kritik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freuds Strukturmodell der Psyche ist durchaus dazu geeignet, bestimmte Dinge zu erklären und wird auch bspw. im Bereich Psychoeduktion eingesetzt, es gilt jedoch als überholt.

Im Wesentlichen ist dies darin begründet, dass Freuds Theorie nicht auf einer auf Grund von Beobachtungen erstellten Hypothese basiert, sondern lediglich auf Beobachtungen von Freud selbst basiert, deren Objektivität sich nicht nachprüfen lässt. Freuds Theorien sind in der Lage, unterbewusste Prozesse zu beschreiben, sie können sie jedoch nicht vorhersagen.

Auch haben bereits die Neofreudianer mit Freud oft in dem Punkt nicht übereingestimmt, dass sexuelle Triebe einen wesentlichen Teil der Entwicklung und unserer Bedürfnisse ausmachen würden; nach dem Strukturmodell der Psyche besitzt jeder Mensch negative Triebe, die teils einfach durch das Über-Ich in Zaun gehalten werden – dies deckt sich nicht mit den (auf empirischer Forschung basierenden) Theorien des 21. Jahrhunderts.

Freud ist ein sehr bedeutender Wissenschaftler, Arzt und Therapeut gewesen, viele seiner Theorien sind aber einfach nicht mehr zeitgemäß.

LG

https://www.studysmarter.de/schule/psychologie/hauptstroemungen-der-psychologie/instanzenmodell-freud/

  • Menschenbild wirkt negativ:Psychologen/Psychologinnen kritisieren, dass das Drei-Instanzen-Modell von Freud so beschrieben wird, dass jeder Mensch Schlechtes in sich hat (z. B. angeborene Triebe, die immer befriedigt werden müssen).
  • Nicht wissenschaftlich genug:Freud interpretiert statt analysiert.
  • Nicht empirisch:Seine Theorie basiert nicht auf Erfahrung und Beobachtung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeine Hochschulreife/ Abitur
llovelyhell
Fragesteller

ja da habe ich auch schon gefunden. Google kann ich, deswegen frag ich hier.