Wie würdet ihr die Kritik von Cicero an der attischen Demokratie bewerten?

1 Antwort

So viel steht fest: Cicero sieht an der attischen Demokratie nichts gutes. Er kritisiert die Volksversammlungen, den Rat der 500 und das Volksgericht. Sein Hauptproblem ist, dass das niedere Volk zu viel Macht bekommen hat. Denn wie er selbst sagt, geht durch das System der attischen Demokratie Macht und Ordnung verloren.

Ich denke, für einen Mann seines Standes ist diese Ansicht nachvollziehbar. Er selbst war ein Konsul und gehörte der obersten Klasse an. Zu der damaligen Zeit war es für die oberste Klasse undenkbar, dass die unteren Klassen gleiche Rechte oder ein Mitspracherecht bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich selbst schon als etwas "besonderes" gesehen haben und die unteren Klassen waren halt "schlechter, dümmer und ärmer". Deshalb denke ich, auch wenn ich diese Meinung nicht teile, dass seine Kritik, gemessen an der Zeit und seinem Stand, verständlich ist.

Hoffe, dass das ungefähr deine Frage beantwortet.

LG Capricornusxx