Bei wem lag die oberste gewalt in der attischen demokratie?

2 Antworten

Je nach Zeit. Hier kann man streng unterteilen zwischen vor Solon, nach Solon und nach Ephialtles.

Stichwort Areopag. Der Areopag war die führende Macht der attischen Demokratie. Neben sakralen Aufgaben hatten dieser auch die Verwaltungs- und Regierungspflichten inne. Was ihn darauf aufbauend so mächtig machte, war die Blutgerichtsbarkeit (also die Entscheidung über Taten, welche mit Verstümmelung oder sogar Tod bestraft werden konnten). Diese Urteile waren unwiderruflich.

Aber wie oben schon angedeutet, wurde der Areopag nach und nach der Rechte beschnitten. Unter Solon gab es dann den Rat der 400 welcher dem Areopag gegenüber stand, nach Ephialtes wurden die Regierungspflichten entfernt und spätestens ab Perikles weitere Aufgaben beschnitten.

User62627
Fragesteller

Vielen vielen dank :))

Ich würde sagen, der Rat der 500. Es

fungierte sozusagen als Parlament. Ich würde dir aber empfehlen weiter zu recherchieren man weiß ja nie.

Schemset  27.06.2022, 21:09

Sehe ich nicht ganz so... der Vergleich mit modernen Institutionen ist eh problematisch, und von der Funktion her gleicht die Boule eher einer Kommunalverwaltung oder einem Ministerium. Nur, dass sie im Prinzip aus Laien bestand, was die Arbeit sicherlich nicht einfacher machte...