FWD zu SaZ/Ausbildung?

2 Antworten

Geht. Laufbahnwechsel beantragen, erneute medizinische Begutachtung, erneut Tauglichkeit nachweisen.

ob ein SaZ eine feste Ausbildung ist

Nein, ist es nicht.

Wer länger bleibt (SaZ8 beispielsweise) kann je nach Verwendung eine Ausbildung bekommen, die auch zivil anerkannt ist.

Countdooku880
Fragesteller

Danke, was würde dafür sprechen um ein SaZ zu machen. Gibt es dadurch Vorteile, für andere Laufbahnen im Dienst oder macht man dies für eine Überbrückung zb. Lg

wiki01  27.11.2023, 07:13
@Countdooku880

Viele überbrücken, indem sie einen FWD machen. Aber Zeitsoldaten müssen sich für mindestens 2 Jahre verpflichten. Da wird nichts mehr überbrückt, von Ausnahmen abgesehen.

Bevor ich einen FWD mit 23 Monaten mache, mache ich SaZ2. Aber sinnvoll ist das nicht. Sinnvoll sind längere Verpflichtungen, da kommt auch mehr Kohle rüber, die Verwendungen werden hochwertiger, und die Hilfen des Berufsförderungsdienstes hilfreicher. Als SaZ8 gibt es zahlreiche Verwendungen, in denen zivil anerkannte Ausbildungen erreicht werden können.

ich wollte wissen, ob es bei der Bundeswehr möglich ist vom FWD leistenden zum Soldaten auf Zeit zu wechseln wenn es einem gefallen hat.

Das ist möglich. Einfach Laufbahnwechsel beantragen.

Ich hab mich zudem gefragt ob ein SaZ eine feste Ausbildung ist wie in einem regulären Ausbildungsbetrieb, da man sich ja zu einem bestimmten Zeitpunkt verpflichtet.

Nein ist es nicht.Ab Uffz aufwärts kann man eine Zaw machen (Dauer 2 Jahre) die als zivile Ausbildung anerkannt wird.

Darüber hinaus wollte ich wissen ob man nach der Grund und Spezialausbildung die 7-23 Monate geht, den Einstellungstest für eine andere Laufbahn machen muss.

Meines wissens nach nicht

Countdooku880
Fragesteller

Was sind die Gründe um SaZ zu werden? Es klingt so als würde man dies machen um irgendwas zu überbrücken. Lg