Futtermenge für 5 Monate alte BKH Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass 200 g Nassfutter und ein wenig Trockenfutter für einen Britisch Kurzhaar Kater zu viel ist. Die Kerlchen wiegen ja ausgewachsen locker um die 4 - 5 Kilo und sind rasse-bedingt nicht gerade zierlich gebaut.

Ich würde deshalb so weiter füttern oder halt beim Trockenfutter reduzieren. Du könntest auch das Trockenfutter beim Spielen einbauen, damit sie sich vielleicht ein wenig lieber bewegen. Die BKH-Kater neigen ja dazu, richtig faule Socken zu werden, die den ganzen Tag nur herumliegen.

Bei mir leben ebenfalls zwei BKH und ein Abessinier. Und auch mein Briten-Kater ist ein wahrer Koloss im Vergleich zum Briten-Mädchen oder gar zu seinem Abessinier-Kumpel. Auch meinte mein Tierarzt anfänglich, dass mein Kater schon ein wenig "dick" aussehe... bis er ihm ins Fell gefasst hat und feststellen musste, dass er bloss wegen seinem dicken Fell "dick" wirkt.

Die BKH-Rasse ist also gewollt eine kräftige und gross wirkende Rasse. Weil sie bekanntlich aber auch ein wenig bewegungsfaul sind, muss man schon darauf achten, dass sie nicht kugel-rund werden. Deshalb einfach ein wenig zum Spielen animieren... auch wenn die Briten so was gelegentlich total kalt lässt.

Mein Kater kriegt aber zum Beispiel nur ganz selten Trockenfutter, da er sich ansonsten wie ein kleines Kind aufführen würde, welches unbegrenzt Zugang zu Süssigkeiten hat ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kater hat rund um die Uhr frisches Nassfutter und Trockenfutter stehen und kann selbst entscheiden wie viel und wann er frisst.

Leckerlies und frisches gegartes Hühnchen ohne Knochen zwischendurch.

Er ist nicht übergewichtig und gesund.

Wie auch meine vorherigen Süßen die leider längst von dieser Welt gegangen sind.

Also, als erstes ist es egal ob Rasse oder nicht. Katzen dürfen und sollten auch bis zu einem Alter von 12 Monaten, oder sogar noch länger, all you can eat bekommen.

Sie sind im Wachstum und brauchen ordentlich Futter. Eine zeitlang könnten sie dicker wirken, das verwächst sich aber.

Auch gerade jetzt im Winter fressen sich auch Wohnungskatzen ein winterspeck an.

Bitte lass das Trockenfutter weg, das schädigt deine Katzen nur. Trockenfutter kann man wie Kekse bei Kleinkinder gleichsetzen. Zudem bleibt das Trockenfutter fies in den Zähnen hängen und deine Katzen können Zahnprobleme entwickeln. Von der Nierenschädigung durch Trockenfutter sollte man auch schon etwas gelesen haben, denn so viel Wasser kann eine Katze gar nicht trinken um das Trockenfutter aufzuweichen.

Meine beiden haben diesen Alter bis zu 400g Nassfutter gefressen, jeweils.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mei (ekh) ist auch 21 wochen alt bzw etwas über Monate. Was sie genau wiegt,keine Ahnung. Aufjedenfall bekommt sie all you can eat trockenfutter und einmal am Tag nh Dose Purina Gourmet, und jeden Tag nh andere sorte. Dazu hat sie halt n trinkbrunnen und einen extra Napf wo wir 1/10 katzen milch drin haben und 9/10 wasser. Die kleinen Biester wachsen ja wie Pilze. Mir ist es wichtig das sie jederzeit was fressen können.

Ich würd dir auch tatsächlich empfehlen sie raus zulassen, das tu ich nämlich auch und das schon seit dem 3. Monat

Ich halte tatsächlich nichts von trockenfutter, wer will den im Sommer seiner katze Futter geben was nach 5min voll mit scheißfliegen ist. :)

Hast du dich denn nicht vorher mal genau über die Rasse informiert? Ich würde das Nassfutter reduzieren, da sie ja eh immer zwischendurch was fressen, warum lässt du das zu, wenn du es weißt? Toastbrot ist schon mal gar nichts für die Beiden. Also: was nicht gut ist, wegstellen und wegschliessen. Und verschaffe Ihnen Bewegung, zuviel Gewicht ist wie bei uns Menschen mit vielen körperlichen Nachteilen verbunden.

EddyTimmy
Fragesteller

Ich habe mich über die Rasse informiert. Und sie fressen nichts zwischendurch. Das war vereinzelt der Fall. Und mittlerweile weiß ich, dass ich alles weg machen muss, was ich auch tue. Das Toastbrot hat Timmy einmal von der Küche runter geholt. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass er da an die Packung gehen würde. Hatte das eigentlich nur zur Veranschaulichung erwähnen wollen. Die Antwort war jetzt nicht wirklich hilfreich, sorry.

Atinchen  03.11.2020, 10:58
@EddyTimmy

Kritik wird von Leuten nicht immer als hilfreich angesehen.