Futtermenge für 4 Monate alte Katers?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

400 Gramm Trockenfutter ist wirklich viel. Die Hälfte wäre genug, auch wenn die Katzen sehr aktiv sind.

Die Menge kommt aber auch immer auf die Qualität des Futters an. Sprich, wieviele verwertbare Stoffe enthalten sind. Von gutem Futter müssen sie nicht soviel fressen, wie von schlechtem Futter. Das kann locker 50% ausmachen.

aphrodite73
Fragesteller

Es waren 400g Nassfutter und zusätzlich Trockenfutter!

Michel76  19.09.2009, 01:09
@aphrodite73

Ok. So als Richtlinie für aktive Katzen im Wachstum: 200 g Nassfutter oder 70 bis 100 g Trockenfutter. Beobachte die Katzen ein wenig, wenn sie zuviel fressen, sieht man das sehr schnell..

aphrodite73
Fragesteller
@Michel76

Danke für die Mengenangaben. Ich werde die beiden beäugen! ;-)

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Erstmal sollen Katzen im Wachstum fressen soviel sie mögen. Dann ist es von der Sorte des Futters abhängig. Sie bekommen ja, zum Glück, hauptsächlich Nassfutter :) Das Trockenfutter sollte auch wirklich nur als Leckerli gegeben werden. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarft über ihr Futter. Sie trinken in der Regel kaum etwas. Gibt man ihnen Trockenfutter, trocknen sie aus. Sie können auf Dauer nierenkrank werden. Nach einer aktuellen, wissenschaftlichen Studie, sterben bis zu 35% der über 8-jährigen Katzen an den Folgen von Harnweg- und Nierenerkrankungen! (Prof. Gregory Grauer, Universität Kansas) Meine Katzen bekommen Nassfutter von dem eine erwachsenen Katze am Tag ca. 200 - 300 Gramm benötigt - laut Fütterungsempfehlung. Wenn ein Futter hochwertig ist, d.h. es enthält viel von dem was eine Katze eigentlich braucht, nämlich Fleisch, muss die Katze logischerweise nicht soviel davon fressen. Umso weniger hat ihr Stoffwechsel zu tun und desto besser geht es ihr. Frisst eine Katze Futter in dem viele Stoffe sind, die sie gar nicht verstoffwechseln kann, leiden ihre Organe, vornehmlich die Nieren darunter und sie wird krank. Sie muss viel Nahrung aufnehmen um zu bekommen was sie braucht. Und all diese unnützen Inhaltstoffe müssen den Körper durchlaufen. Kauf Deinen Katzen hochwertiges Nassfutter (Petnatur, Vetconcept, Auenland,Leonardo...) oder gib ihnen rohes Fleisch (kein Schwein!). Dann geht es ihnen gut und sie bekommen was sie brauchen. Junge Katzen sollten mehrmals am Tag Futter bekommen und zwar soviel sie wollen. Das Gewicht Deiner Katzen ist doch in Ordnung.

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

deine sind erst 4 monate! schaue das sie immer was zur verfügung haben!!! bis zum ersten lebensjahr dürfen sie so viel fressen wie sie wollen! denn sie wachsen jahr auch noch! also gebe ihnen soviel sie wollen! erst ab dem alter von einem jahr gib ihnen dann eine feste zeit für die mahlzeiten!

und Trockenfutter soll nur als leckerchen verabreicht werden!!!

meiner erfahrung nach ist es am besten immer trockenfutter stehen zu haben, auch wenn am anfang unkontrolliert gefressen wird. denn so lernen die katzen dass immer genug futter da ist und die gier lässt nach einiger zeit nach. bisher ist keine meiner katzen je dick geworden deshalb.

Tuma1  19.09.2009, 01:44

DH!

Klabauter  19.09.2009, 06:52

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, es ist einfach zu trocken. Gib lieber Naßfutter, dazwischen auch mal einen Streifen frisches Fleisch, das trainiert Zähne und Kiefer.

Streetcat666  19.09.2009, 20:37
@Klabauter

Aha, deshhalb sind die auch 20 jahre alt geworden....weils nicht gut ist...

Sobald die beiden in die Flegeljahre kommen, brauche sie etwas mehr. Das ist wie bei pubertierenden Menschen: Die können fressen, wie ein Fass ohne Boden, und werden nicht dicker. Wenn sie dann ausgewachsen sind, werden sie wieder weniger brauchen. Ich habe zwei mittlerweile erwachsenen Katzen und für die brauche höchstens eine 400g-Dose am Tag. Ich kann mich aber noch gut dran erinnern, dass ich den beiden an einem Tag mal das doppelte gegeben habe und beide sogar noch mehr wollten. Da war der Große etwas über ein Jahr alt und die Kleine gut ein viertel Jahr. Wie glücklich haben die zwei da vor dem Fressnapf gestanden und mich erwartungsvoll angeschaut. 'Na, macht sie noch die dritte Dose auf?' Hab ich aber nicht :-)

Ach ja: Kein Trockenfutter, nur Nassfutter. Trockenfutter nur mal als Belohnung zwischendurch, aber dann auch nur stückweise.