Sind kleine Blutungen nach Kastration des Katers noch normal?

2 Antworten

Hallo Littleone512,

zu Not hol dir doch eine zweite Meinung, bei einem anderen TA ein. Aber das klingt für mich so, als hätte dein Kater Klecks, ein Serom und das ist nichts schlimmes.

Und so ne olle Halskrause finde ich auch total doof. Vor allem, wenn die Katzen nicht an der naht rum arbeiten, ist so eine Halskrause überflüssig und sehr störend. Alternativ kannst du deinem Kater einfach eine alte Socke (Herrensocke) überziehen. Oder einen Medical Shirt.

Schau mal: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Allgemeininfo Serom nach Kastration:

Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste.

Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht.

In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein.

Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird.

Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen. Denn eine unbehandelte bakterielle Entzündung, kann schwere Folgen haben.

Alles Gute

LG

Vertrau einfach deinem Tierarzt. So etwas kann unterschiedlich lange dauern.