Kater eingeschläfert und schlechtes Gewissen...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast richtig gehandelt. Was mich sehr traurig macht er war noch so jung. Aber das haben wir nicht in der Hand. Bei Menschen nicht und bei Tieren nicht. Ich war auch mal in so ner Situation. Man fragt sich immer wieder war es richtig. Es war bei dir richtig so wie es bei mir richtig war. Wir haben ein qualvolles Ende erträglich beendet. So mußt du das sehen. Trauer um ihn das hab ich auch getan das ist wichtig und irgendwann wirst du dir sagen es war die richtige Entscheidung ich habe ihm viel leid erspart. Es tut mir sehr leid. Alles Gute.

Armer kleiner Kerl, Ruhe in Frieden ;o( . Mein aufrichtiges Beileid... .

Du darfst dir nicht so schreckliche Vorwürfe machen. Du hast getan, was du konntest, und hast ihm erspart, sein Leben qualvoll zu beenden, indem er vielleicht schmerzvoll erstickt wäre. Leider gibt es solche schrecklichen Krankheiten, und niemand ist davor sicher, dass sein Tier das nicht bekommt. Ich hatte schon so viele Fälle von FIP in meinem Umfeld. Das ist auch so eine schreckliche Krankheit. Wir Menschen sind machtlos dagegen.

Sei dankbar für die Zeit, die du mit deinem Katerchen hattest, errichte ihm ein Andenken, stelle ein Bild von ihm auf, an dem du z.B. immer eine Kerze anzündest und an ihn denkst. Die Zeit heilt die Wunden. Das dauert.... . Das beste Trostpflaster ist, wenn du dir wieder eine (oder zwei) andere Katzen ins Haus holst. Nicht als Ersatz, den gibt es gar nicht. Sondern damit deine Seele wieder glücklich werden kann. Dein verstorbenes Katerchen wirst du niemals in deinem ganzen Leben vergessen, das kann ich dir versprechen. Und es ist kein Vertrauensbruch an ihm, wenn du anderen Katzen ein Zuhause gibst. Nicht heute oder morgen, aber dann, wenn du soweit bist.

Wenn dein Katerchen zu dir noch etwas hätte sagen können, dann das:

https://www.youtube.com/watch?v=1wGwSXZwxL0

Alles Gute für dich, und Kopf hoch!

Hallo, das mit deinem Kater tut mir schrecklich leid aber ich denke das war die beste Entscheidung. Für den Kater wäre es wahrscheinlich schlimmer gewesen zu ersticken & dann war die Entscheidung ihn einzuschläfern total richtig ( in meinem Augen). Wenn es deinem Kater garnicht gut ging & du wusstest dass er irgendwann sterben würde dann war das was du gemacht hast richtig, deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen, aber irgendwann vergeht der Schmerz . Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen das nach ein paar Monaten gestorben ist. Am Anfang war das natürlich ein großer schock& ich war sehr traurig , doch irgendwann wirst du den schmerz nichtmehr so spüren! Du hast alles richtig gemacht. Gute Besserung

Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist, eine Katze einschläfern lassen zu müssen. Ich denke, dass man ein geliebtes Haustier nicht lange leiden lassen sollte, wenn es denn wirklich nötig ist, aber für Deinen Kater war es so sicher besser. Denke einfach an die schöne Zeit, die Du mit ihm hattest, trauere und weine auch um ihn, wenn Dir danach ist und wenn Du ohne Trauer an ihn denken kannst, würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen, ob Du nicht einer Katze aus dem Tierheim ein liebevolles Zuhause geben möchtest. Die Zeit wird alle Wunden heilen, aber ich glaube auch, dass Du sehr oft und immer wieder an diesen Kater denken wirst, was ja gut ist.

Erstmal herzliches Beileid :( Ein Haustier zu verlieren ist immer schlimm, besonders unter solchen Umständen. Du musst dir aber überhaupt keine Schulgefühle aufreden! Deine Katze war todkrank und du wolltest nicht das sie noch stärkere Schmerzen gehabt hätte - dein kleiner Tiger hat das bestimmt verstanden. So wie du es beschrieben hast, ist es ihm immer schlechter gegangen und leider ist der Tod nunmal ein natürlicher Prozess welcher sich nie verhindern lässt. Aber weisst du was? Nur weil deine Katze physisch nicht mehr bei dir ist, heisst es doch nicht das sie dich verlassen hat - sie wird immer bei dir sein. Als mein Hund gestorben ist, war ich 2 Wochen lang überhaupt nicht ansprechbar und habe auch kaum was gegessen. Das ist normal ( vielleicht nicht so extrem) , denn sowas gehört einfach zur Trauer. Aber erst im nachinein ist mir richtig bewusst geworden, dass mich mein Kleiner eigentlich nie verlassen hat, tief drin in mir hab ich das gespürt. Was mit deiner Katze passiert ist, ist für dich sicher mindestens so schlimm. Nimm dir Zeit zum trauern aber rede dir bitte keine Schuldgefühle ein!