Womit kann man Füchse füttern?

6 Antworten

Füttere sie bloß nicht im Garten, dann kommen sie immer wieder! Du kannst sie außerhalb füttern, mit Hundefutter

FurryFuchs
Fragesteller

Ich hätte kein Problem damit, wenn sie immer wieder auftauchen^^ Bei mir ist jeder Willkommen

FrauStressfrei  12.10.2015, 20:06

Aber artgerechter währe es , wenn du sie im Wald fütterst. Da kannst du sie doch auch beobachten

Bei mir in der Gemeinde machen sie sich nachts über die gelben Säcke her und zerstreuen alles. Ich würde auf Dosenfisch tippen wo sie anlockt.

füttere sie nicht im garten und glaube bloss nicht du könntest sie handzahm machen. füchse lassen sich nicht zähmen, sind aber krankheitsüberträger. da musst du schon aufpassen, der fuchsbandwurmzum beispiel ist für den menschen ein grosses problem. wenn du sie füttern willst, dann tust du das am besten ausserhalb, am ehesten mit hundefutter. aber eigentlich sind die nicht auf deine unterstützung angewiesen.

Hallo, Hundefutter würde im Prinzip reichen. Aber da es Wildtiere sind und wir zZ keinen schweren Winter ect. haben würde ich es lassen. Diese schlauen Tiere verlieren dadurch ihre Scheu vor dem Menschen. Garantiert fühlt sich bald irgendwer in deiner Nachbarschaft davon belästigt. Dann werden die Füchse erschossen. Leider!

FurryFuchs
Fragesteller

Ich persönlich empfände es als einen riesen Fortschritt, ihnen die Angst vor den Menschen zu nehmen, die sie gerne um sich haben. Meine Nachbarschaft ist ebenfalls sehr klein und nicht gerade aggressiv, was sowas betrifft. Jäger und anderes verabscheuungswürdiges Gesell ist ziemlich selten hier^^

Weisefrau  11.10.2015, 03:17
@FurryFuchs

Eine Beschwerde reicht! Selbst die Polizei kann dann kommen und sie töten. Meine Tochter wohnt in Berlin und hat diese Situation gerade erlebt. Sogar die Welpen sind von der Polizei erschossen worden. Auch diese Tiere wurden angefüttert.

FurryFuchs
Fragesteller
@Weisefrau

Das ist einfach unnötig und traurig... Aber ich kann mich in der Nachbarschaft hier ganz gut vergewissern, dass sich niemand beschwert. Vielen Dank jedoch, ich werde auf Nummer Sicher gehen^^

Superstudent  11.10.2015, 04:45
@FurryFuchs

Das sind keine Haustiere, sondern Wildtiere und die sollten ihr Leben auch in freier Wildbahn führen können. Fütterst du sie, erzeugst du eine Abhängigkeit zu ihrem Nachteil und schadest ihnen dadurch sogar noch. Du greifst in die Natur ein und das wäre letztlich abzulehnen, auch wenn ich schon verstehen kann, dass man sie als angenehme Zeitgenossen empfindet. Dennoch, als Tierfreund solltest du ihre natürliche Lebensweise respektieren.

Zu mir kommt auch schon seit Jahren ein Rotfuchs und ich hatte noch nie Probleme.. Er kommt immer um die gleiche Zeit und ist sehr gesellig.. Ich fütter ihn mit Hunde Futter, gekochte Eier oder Essensreste wie zb Hünchen oder Hackfleisch mit Eier.. Streicheln sollte man sie nicht da sie viele Parasiten beherbergen können.. Der Fuchsbandwurm endet für den Menschen tödlich wenn man es nicht bemerkt und nichts dagegen unternimmt und Es dauert 5 bis 15 Jahre bis man bemerkt das man befallen ist.. Aber wenn man aufpasst und die richtigen Maßnahmen setzt dann lohnt es sich denn diese Tiere sind faszinierend und sind in der Lage eine besondere Bindung zu dir aufzubauen!! Letztes Jahr kam das oben erwähnte Fuchs Weibchen nachts wie gewohnt und war total aufgedreht und wollte das ich ihr in den Wald folge.. Ich schnappte mir eine Taschenlampe und folgte ihr..Schließlich brachte sie mich zu ihren Bau und zeigte mir ihre Jungen.. Das war wirklich eine tolle Erfahrung.. Und ja es sind Wildtier aber trotzdem kann man sie bis zu einen gewissen Grad zähmen.. Dieser Kommentar oben der behauptet es ist unmöglich ist einfach Schwachsinn.. Wenn man sich richtig verhält, ruhig an die Sache rangeht und nicht Druck ausübt dann ist fast alles möglich.. Man muss halt geduldig sein und man darf nicht vergessen das ein Fuchs genauso seine Launen hat.. Genauso wie wir und dann muss man halt wissen wie man reagiert, sich verhält und wie man anschließend dann handelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung