Nachbar behauptet Ratten im Garten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus persönlicher Erfahrung (nicht bei mir, gottseidank) kann ich sagen, dass Rattenlöcher nicht gerade klein und eigentlich relativ leicht zu finden sind wenn man danach sucht. Das müsstet ihr in eurem Garten eigentlich bemerken, es sei denn ihr habt dort einen defekten Zugang zur Kanalisation oder sie kommen aus dem Keller, was eigentlich noch problematischer wäre. Die eigentliche Frage zunächst, was könnt ihr in diesem Fall tun?

Läuft Ihnen am helllichten Tag eine Ratte über den Weg, dann nur, weil sie nicht genug zu fressen findet oder die Population in Ihrem Garten mittlerweile gigantische Dimensionen angenommen hat. Dies erhöht den Druck auf die eigentlich nachtaktiven Tiere, das Revier zu vergrößern und so mehr Lebensraum zu schaffen.

https://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/pflanzenschaedlinge/ratten-im-garten-bekaempfen.html

Melden: (nach eurem Bundesland googeln)

zum Beispiel: https://www.service-bw.de/zufi/leistungen/6004273

Jetzt zum Luftgewehr:

§12 (4) WaffG Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten

Besitztum

a ) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

Ergo, Nachbargrundstück ist nicht, das kann angezeigt werden, allein schon das schießen auf dem eigenen Grund auf bewegliche Ziele ist bei strenger Auslegung eigentlich nicht möglich. Die Kugeln fliegen bis zu 175 m weit. (Vorsicht, Standardantwort, bei "Luftgewehr" geht man eig. von solch einer Waffe aus)

Wenn du ein Rudel Ratten hast, dann kommst du auch mit Lebendfallen nicht dagegen an, da müsst ihr einen Profi kommen lassen, der weiß schon wo die sich überall aufhalten, auch wo sie sich verstecken können.
Fakt ist, von irgendwoher müssen die Tiere ja kommen, auf seiner Gartenseite kann er gift streuen wie er lustig ist, mit dem Luftgewehr ist allerdings eine andere Hausnummer da solltet ihr ihm mal aufs Dach steigen.

Kollege von mir hat aktuell den gleichen Terz, die Ratten kommen vom Nachbarn und die Biester, so gern ich sie auch hab und sie mir auch gern anschaue, aber die haben dem nicht nur den Garten umgegraben sondern auch den kompletten Teich auseinander genommen, mitsamt Teichfolie durch die sie sich gefressen haben und der Nachbar von dem sie kommen darf jetzt auch zusehen seinen Müll richtig zu entsorgen und zwar IN den Tonnen und nicht außerhalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bis vor 3 Jahren noch selbst Ratten gehalten

Wenn ich erfahren würde, dass meine Nachbarn Rattenköder auslegen, bekämen sie ein Problem mit mir. Zwar ist Rattengift frei verkäuflich, aber sekundär für sämtliche andere Tiere auch tödlich. Bezweifle generell gefahrenfreie Anwendung bei Laien. Deshalb sollte man die Bekämpfung Fachleuten überlassen. Am wichtigsten wäre jedoch die Ursachen zu erkennen und zu beseitigen.

Die Zeiten mit Luftgewehr diese Schädlinge zu bekämpfen sind vorbei. Das ist auch richtig, weil zu viel Unfug damit betrieben wurde. Schuld an Rattenplage sind nachlässige Menschen, welche Ihre Nahrungsabfälle nicht ordnungsgemäß entsorgen. Werden ihnen die Nahrungsquellen konsequent entzogen und lässt den natürlichen Feinden von Ratten eine Chance, löst sich das Problem fast automatisch.

Einige Ratten haben wir bei uns auch im Umkreis, Plage ist es jedoch nicht. Normales Dorf halt. Meine Katzen gehen auf Ratten. Habe das Übel mit Waschbären akzeptiert, dulde sie. Seit dem bei mir keine Ratte mehr im Garten. Die meisten Leute in unsrem Ort haben Hunde, Katzen und andere Haus- oder Nutztiere. Da verbietet sich der Einsatz von Rattengift.

BerndBauer3  28.04.2022, 01:12

Man kann und muß Rattengift so auslegen, das Hunde und Katzen da nicht dran kommen. Manchmal geht es kaum ohne Rattengift.

Also mit einem Luftgewehr in euren Garten schießen ist ganz sicher nicht erlaubt. Wenn er denn auf Ratten schießt und nicht trifft kann er es eh lassen.

Vermutlich liegt aber ein ganz anderes Problem vor. Scheinbar hat er ein Problem mit euch. Frag ihn doch mal was eigentlich das Problem ist. Ratten sind überall. Meistens sieht man sie erst wenn sie eine hohe Population erreicht haben.

Er darf nicht in euren Garten schießen, aber sicher darf er die Ratten vergiften.

Ich denke auch, dass sie von euch kommen.

Norina1603  12.04.2022, 16:50
Ich denke auch, dass sie von euch kommen.

An was machst Du das fest? Weil der Nachbar es sagt?

RicardaBreit  12.04.2022, 17:23
@Norina1603

Weil der FS schon so in Sorge um die Drecksviecher ist.

Bestimmt züchtet er sie.