Futter für Entenküken selbst machen?

3 Antworten

Ich würde es nicht selber machen. Du müsstest Körner zu einem ganz feinen Mehl mahlen. Das ganze würde länger dauern und mehr kosten als einfach Kükenmehl zu kaufen.

Besonders muss das Verhältnis der einzelnen Körner stimmen. Wenn zu viel Mais drinnen ist, werden sie zu dick. Und dann kommt es noch darauf an, was sonst noch gefüttert wird.

Ein 2kg Sack kostet ein paar Euro. Und soviel brauchst du nicht einmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
randomboyy
Fragesteller

Auf was muss ich achten beim Kauf? Muss es einfach nur Kükenmehl sein?

summersweden  07.05.2018, 20:52
@randomboyy

Einfach Kükemehl. Wenn das Geschäft mehr als eine Sorte hat, wird man dich beraten.

Du solltest besser den Wassergeflügelstarter von mifuma kaufen. Da ist alles drin und es ist zu dem ohne Gensoja.

Enten bitte nur pelletiertes Futter oder in Wasser eingeweichten Futter geben.

Trockenes Mehl führt zu Hustenanfällen und das Wasser verschmutzt sehr schnell. Die Ente versucht das Mehl aufzuweichen.

Bitte das Küken nicht einzeln aufziehen. Da müssen 1-2 weitere gleichartige Entenküken zu. Ansonsten ist es einfach Tierequälerei. Das Küken vereinsamt und der Mensch kann keine Artgenossen ersetzen.

Wir hatten Polenta gemischt mit Wasser, Brot und Schnittlauch