Fußbodenheizung verbaut?

Raumthermostat 15015 - (Elektronik, Haus, Strom)

9 Antworten

Für eine Fussbodenheizung macht das Teil eigentlich keinen Sinn, für andere Heizzwecke vermutlich ebenso wenig. Alles was da unter 15 Grad geht, kann man eigentlich nicht mehr heizen nennen ;-)

Und auf 30 Grad, bzw viel mehr als 24 Grad macht auch wenig Sinn in einem Wohnzimmer. Vermutlich ist das nur ein Kapilarfühler mit einem Thermostatschalter. Mache mal den Deckel runter, fotografiere mal das Innenleben und zeige das hier.

Wie wird denn das Haus geheizt? Ich habe solche Einsteller schon in Wohnzimmern gesehen deren Häuser mit Fernwärme beheizt werden. Dort dienen die Dinger zum abschalten der Fernwärme-einträge ins Haus, und/oder zum groben Vorheizen des Referenzraumes Wohnzimmer.

Deswegen kann da auch mal eine Einstellung auf mehr als 25 Grad nötig werden, wenn verschiedene Heizkörper zu unterdimensioniert sind. Ansonsten wird die Raumtemperatur ja über die Heizkörperthermostate geregelt.

Also, welche Heizung gibt es in diesem Haus? Fernwärme?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Damit ein Regler (woher willst du wissen, dass es ein Thermostat ist?) funktioniert, muß es eine Kabelverbindung zur Anlage geben. Gibt es Kabel? Wohin führen sie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Das Teil ist ein Thermostat für die Einstellung von entweder einer herkömmlichen Fußbodenheizung, einer elektrischen Fußbodenheizung oder einer anderen Heizungsart. Hast Du denn einen Heizungsraum in dem eine Therme oder ein Heizkessel hängt oder steht? Heizt Ihr mit Strom, Ölheizung, Gasheizung oder wie?

Das IST ein Thermostat.Innen ist ein Thermoelement und ein Poti.Eine

5adrige Leitung führt zur Heizung hin.Sind Heizkörper vorhanden, wird
damit die Temperatur geregelt.

Im Jagon heißen die Dinger Partysteller, weil man bei Partys die Temperatur runter fahren kann.

Da sich bei Partys naturgemäß die Temperatur im Raum, z.B. durch schweißtreibendes Djunglegehopse erhöht.:)

Frohe Ostern!

Der Thermostat sagt nichts darüber aus, ob ihr eine Fußbodenheizung habt oder Heizkörper. Aber Letzteres müsstest du doch sehen.

Vermutlich ist der Thermostat ohne Funktion. Das kannst du doch leicht überprüfen. Gib ihn auf die Extremwerte.