Fussbodenheizung Thermostat im Sommer auf die Schneeflocke?

3 Antworten

...einfach alles so eingestellt lassen, wie es ist. Dadurch ist ab und an (an kälteren Tagen oder nachts) etwas Bewegung im System, ohne dass tatsächlich nennenswerte Wärme von der Heizungszentrale kommt. Vorteil: Es setzt sich nicht so schnell irgendein Ventil fest. Wir Kundendienstmonteure in der Heizungsbranche haben regelmäßig im Herbst unzählige Einsätze, bei denen wir festsitzende Ventile gangbar machen oder direkt austauschen müssen. Leicht verdientes Geld, sicher! Aber ärgerlich für den Kunden, der diesen Einsatz hätte verhindern können, ohne seine Heizkosten zu erhöhen...denn dieses "alles auf Null!" soll ja dem Energiesparen dienen, tut es aber in funktionierenden Anlagen nicht. Wenn trotz hoher Außentemperaturen Wärme kommt, sollte die Heizungsregelung dringend überprüft werden...denn dann wird unnötig Wärme erzeugt...auch wenn Heizkörper- und Fußbodenheizungsventile geschlossen sind und die Pumpe drückt unnötig gegen geschlossene Ventile, verbraucht viel Strom und nimmt ggf. Schaden dabei.

DerTiger95
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort, vielleicht kannst du mir noch helfen wir haben eine Zehnder Be und Entlüftungsanlage. Wie kann es ich die in den Sommerbetrieb schalten, weil abends ist sehr schöne kühle Luft draußen und ich finde das du be in entlüftungsanlage dies nicht rein lässt.

Hallo Tiger95,

Das kommt darauf an ob die Heizung jetzt noch im Heizungsmodus ist oder im Sommerbetrieb, wo nur noch warmes Wasser erzeugt wird.
Im Sommerbetrieb bei nichtaktiver Heizung sollten alle Thermostate auf Maximalstellung geöffnet sein, damit sich das Ventil am Ventilsitz festsetzt und nicht mehr öffnet wenn die Heizung wieder eingeschaltet wird.
Es wird ja dann nicht mehr warm wenn die Heizung inaktiv ist.
Das gilt im Übrigen auch für die Thermostate an den Heizkörpern.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

DerTiger95
Fragesteller

Okey vielen Dank für die Antwort.Ich wohne in einem Neubau (Mietwohnung)das ein Blockheizkraftwerk besitzt. Wird der Sommerbetrieb automatisch aktiviert im BHKW oder muss ich im Heizkasten wo die Ventile der Fußbodenheizung sich befindet irgendetwas einstellen?

HansimGlueck911  07.06.2023, 20:10
@DerTiger95

Normalerweise wird der Sommerbetrieb automatisch aktiviert wenn es draußen warm wird. Wenn du sicher gehen willst dass nicht geheizt wird in deiner Wohnung kannst du am Fußbodenheizkreisverteiler einfach den Vorlauf- oder Rücklauf zudrehen. Somit ist ein Heizbetrieb nicht mehr möglich auch wenn die Heizung aktiv wird wenn es mal kälter draußen ist. Kann ja auch im Sommer mal kühl werden.

Bin kein Heizungsbauer aber das hat keine neg. Auswirkungen auf die Therme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung