Fußboden wird kaum oder sehr langsam warm?

bibi110640  30.03.2024, 18:49

Wie hoch ist denn Eure Vorlauftemperatur?

Liao20
Fragesteller

wo kann man dies einlesen?

bibi110640  30.03.2024, 19:08

Dafür gibt es üblicherweise ein Thermometer.

Liao20
Fragesteller

bei uns hier leider nicht, auf dem bild zu sehen und sonst auch nirgends

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fußbodenheizung braucht seeeeehr lange bis die die Räume aufgewärmt hat. Ist nicht zu vergleichen mit den guten alten Radiatoren.

Auch dass die Fliesen nicht merklich warm sind ist normal. Dazu müsstest du mit einer viel zu heißen Vorlauftemperatur reinfahren, dass die merklich warm sind, wenn du barfuß draufstehst.

Ja, das ist normal. Das dauert deutlich länger als 2 Tage. Eine reine Fußbodenheizung arbeitet mit sehr geringen Wassertemperaturen. Zudem muss der Estrich als Wärmespeicher erst mal mit aufgeheizt werden.

Geduld, dafür hast du dann den Komfort der zugfreien Heizung.

Gerade alte FBH mit dickem Estrich sind sehr träge. Bei moderneren System kann das durchaus schneller gehen. Aber hier müssen evt erst mal 5-8cm Estrich durchheizen. Das dauert. Rechne mal mit 1-2 Tagen, bis das System sich komplett aufgeheizt hat.