Wie stellt man eine Fußbodenheizung richtig ein?

Steuerung meiner Fußbodenheizung - (Heizung, heizen, Fußbodenheizung)

6 Antworten

Ich würde versuchen, alle Durchläufe, die mit und auch ohne Griff (obere und untere Reihe), noch einmal zu schließen und wieder zu öffnen, darauf achten, dass die Schlitze der Kugelhähne in Flussrichtung zeigen, evtl. ist ein Vierkantschlüssel erforderlich. Am besten, gleich die Hand am Rohr, damit Du siehst, ob und wann sich etwas ändert. Auch die beiden "Hähne" an der schwarzen Leitung nicht vergessen! Wenn es in Verbindung mit der Vorlauftemperatur liegen würde, müßten auch die anderen Mieter etwas bemerkt haben! Viel Glück

Du hast doch bestimmt Raumthermostate in der Wohnung an denen man die Temperatur einstellen kann

Nein, sowas habe ich leider nicht ...

@Gwendoliene

Wenn Thermostate verbaut wären, würde man auf dem Bild die dazugehörigen Stellmotoren sehen ;-)

Wenn du alle Ventile bei dir voll aufgedreht hast und es wird trozdem nicht wärmer, kann es nur an der zu niedrigen Vorlauftemperatur liegen. Hast du einen Hausmeister? Wenn nicht sage doch dem Vermieter, das es bei dir zu kalt ist und er bitte den Kreislauf für deine Wohnung höher stellen möchte.

dir ist schon klar, dass temperaturänderungen bei einer fussbodenheizung sehr lange dauern können. mehrere Stunden so wie so, ggf. sogar mal einen halben tag, ehe man was merkt...

lg, Anna

Ja das weiß ich. Ich habe die Ventile seit dem 29. Dezember voll aufgedreht. Da bin ich aus dem Weihnachtsurlaub zurückgekommen und es war plötzlich kalt hier, obwohl ich vor meiner Abfahrt nichts verändert habe.

@Gwendoliene

da kann effektiv nur jemand mit einem schlüssel für den heizungskeller helfen...

vermieter fragen

lg, Anna

wie schon jemand geschrieben hat,vorlauftemperatur erhöhen und oder förderleistung der pumpe,alte sind oft 3stufig,eben mal alles austesten