Fußball: Wieso ist Werder Bremen so beliebt und wird nicht so kritisch gesehen wie der HSV?

3 Antworten

Werder ist nicht so eine Skandalnudel wie der HSV und der HSV hat schon sehr oft so hohe (zu hohe) Ziele, die vom Verein groß angekündigt wurden, obwohl oft unrealistisch. Das mit dem Dino war für viele Fans auch nervig und ist dem HSV dann auch von Druck her (vor allem den Spielern) auf die Füße gefallen. Der HSV hatte zumindest lange das Understatement verloren, was Werder zumindest fast immer beibehalten hat. Auch die vielen Trainerentlassungen (um einiges mehr als Werder) waren schlecht.

Im Vergleich zum HSV ist Werder in nahezu jeder Hinsicht der kleinere Verein. Und Werder hat mit wenig Mitteln (deutlich weniger Mitteln als der HSV!) so viele Erfolge feiern können und ist auch nicht umsonst auf Platz 3 in der Ewigen Bundesliga-Tabelle, während der HSV - der lange Zeit vor Werder stand - jetzt deutlich hinter Werder ist.

Auch heute ist Werder ein Verein mit geringen Mitteln. Werder ist von den finanziellen Mitteln in der Bundesliga unterdurchschnittlich und selbst früher in der erfolgreichen Zeit waren sie oft nur Durchschnitt vom Finanziellen her und haben trotzdem diese Erfolge erarbeitet und gefeiert. Ob es bei Werder Vetternwirtschaft gibt oder nicht, darüber gibt es halt unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, dass Werder selbst in den relativ erfolglosen 11 Jahren erfolgreicher als der HSV war. Zudem könnte man dies selbst bei anderen Vereine sagen wie Bayern, Leverkusen oder Dortmund...fast alles ehemalige alte Spieler....und trotzdem sind sie erfolgreich...im übrigen auch Gladbach.

Was die schlechte Arbeit bei Werder (zumindest eine zeitlang) anbelangt hast du sicherlich recht. Nur: der HSV hat noch länger schlechtere Arbeit geliefert, ansonsten wären sie jetzt nicht schon 5 Jahre in der 2.BUndesliga, während Werder gleich wieder aufgestiegen ist und dies trotz sehr hoher Verluste in den zwei Jahren vor dem Abstieg (Saison 2019/20 und 2020/21), wobei ca. die Hälfte der Verluste natürlich auch durch Corona gekommen sind. Ich verstehe allerdings nicht, wie du einmal den HSV und Werder vergleichst und dann von Gladbach, einem ganz anderen Verein, redest.

Abgesehen davon hat auch Gladbach zum wiederholten Male eine achtstellige Summe an Schulden gemacht. Also so gut steht Gladbach auch nicht mehr da. Auch Gladbach muss sparen.

Und Werder hat auch längere Zeit kontinuierlich gut gespielt als der HSV. KOntinuierlich gut war der HSV zuletzt in den 80ern unter Happel (bis 1987, also vor 36 Jahren). Seitdem haben sie sich nur ein Jahr für den Europacup qualifiziert und die nächste Saison wieder nicht. Ausnahme war Ende der 2000, also sie sich einmal hintereinander unter Stevens und Jol qualifiziert haben. Werder hat über Jahre sehr guten Fußball gespielt und dem FC Bayern Paroli geboten, der HSV nicht. Auch so etwas merken sich Fans.

Ein besseres Leben haben Werder-Anhänger, da Werder deutlich weniger eine Skandalnudel ist wie der HSV und weniger öffentlich und mit weniger Chaos agiert.

Anmerken möchte ich aber auch noch, dass Werder nicht immer in den elf Jahren vor dem Abstieg wirklich gruseligen Fußball gespielt hat, eher weniger als die Hälfte. Es gab 6 Jahre (2011/12, 2014/15, 2016 bis 2019 und teilweise 2013/14), wo dies nicht der Fall war und sie weder grottigen Fußball gespielt habe noch irgendetwas mit dem Abstieg zu tun hatten. Da waren sie dann mindestens im MIttelfeld der Tabelle und sogar einige Male auf Tuchfühlung mit dem Europacup-Platz (z.B. nur einen Punkt dahinter). Wenn sie so schlecht gespielt hätten, wären sie nicht Achter gewesen und dies nicht nur einmal.

Woher ich das weiß:Hobby
TamilGerman
Fragesteller

Zum Understatement: Von Europa zu reden (war zwei, drei Jahre vor dem Bundesliga-Abstieg) zeugt auch nicht gerade von Understatement

CorgiMcweasel  27.04.2023, 15:19
@TamilGerman

Das machte damals durchaus Sinn. in den Zwei von drei Jahren vor dem Bundesliga-Abstieg war Werder zweimal auf Platz 8 und gerade letzte Saison (2019) sogar nur einen Punkt hinter dem Tabellen-7. Und Baumann und Kohlfeldt haben immer gesagt, dass WENN oben 1-2 Mannschaften schwächeln (was in jenen Jahren öfter der Fall war, einschl. Gladbach), dann WÜRDEN sie sich GERNE für den Europacup qualifizieren. Was ist daran verwerflich? Sie waren ja nicht 10-20 Punkte vom Tabellen-7. entfernt und haben auch nie gesagt, dass ihnen ein Europacup-Platz zusteht oder dass sie besser oder mehr wert sind als die anderen. Von daher: wo ist hier kein Understatement der Fall? Darf man nicht ambitioniert sein und sich einen Punkt mehr vornehmen? Vom damaligen Zeitpunkt war das vollkommen in Ordnung und logisch nachvollziehbar, dass sich Werder wünschte, etwas weiter nach oben zu kommen. Und das Saisonziel war ja Platz 8 und Platz 9, also was sie 2019 und 2017) tatsächlich erreicht haben. 2018 waren sie jetzt auch nicht all zuweit entfernt. Und Werder ist ja nur einer von vielen Vereinen, die sie verbessern wollen.

TamilGerman
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Naja, mein Eindruck ist der, dass der HSV nicht ambitioniert sein dürfte, wenn es nach der Auffassung mancher/vieler geht. Wobei es einen schmalen Grad zwischen ambitioniert und überheblich gibt. Jeder will sich verbessern. Da ist der HSV keine Ausnahme. Und wenn ich (als Fan) ehrlich bin: Wenn wir aufsteigen, dann will ich auf lange Sicht mich nicht damit zufrieden geben, nur den Klassenerhalt zu schaffen. Auf lange Sicht muss man nach einem Aufstieg sich verbessern. Es stimmt aber, dass man sowas nicht erzwingen kann.

TamilGerman
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Nachtrag: Werder hatte 2018 den Klassenerhalt erst am 32. Spieltag erreicht und das auch nur deswegen, weil der HSV damals gegen Wolfsburg gewann (war einen Tag, bevor Werder gegen Borussia Dortmund spielte).

CorgiMcweasel  27.04.2023, 16:42
@TamilGerman

2018 hatte Werder gesagt, dass sie im MIttelfeld sein wollen. Mit Platz 1 haben sie diesen erreicht. Erst 2019 sagten sie nach dem Erreichen des 8.Tabellenplatzes, was ich vorher geschrieben habe. Die Werder-Verantwortlichen haben sich daran gehalten, was sie in der Saison/ Sommer davor geschafft haben bzw. welchen Tabellenplatz sie erreicht haben. Und im Endeffekt zählt nur die Tabelle am 34.Spieltag, denn die Saison ist 34 Spieltage lang.. Und da hatte Werder satte 9 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Und Werder hat nicht nur den KLassenerhalt geschafft, nur weil der HSV gegen Wolfsburg gewann. Werder hat am 32.SPieltag gegen Dortmund unentschieden gespielt und in den letzten Spieltagen immer gepunktet und damit aus eigener Kraft sich vom 12.Platz (32.Spieltag) auf den 11.Platz (34.Spieltag) verdient hochgespielt. Außerdem macht dein Argument keinen SInn, denn am 32.SPieltag waren auch noch 3 weitere (!) Vereine zwischen Werder und Wolfsburg und Wolfsburg hatte die deutlich schlechtere Tordifferenz. Selbst bei einem SIeg oder Unentschieden der WOlfsburger wäre der VfL hinter Werder geblieben. Und nach dem 34.Spieltag sind zwischen Werder und dem VfL sogar vier Vereine dazwischen gewesen. Wer am 34.Spieltag auf Platz 12 ist, kann nicht mit Glück und nur einem SIeg des Vorletzten beim Drittletzten dem Abstieg entronnen sein. Das kannst Du hier Niemanden weis machen. Wolfsburg ist ja nie mehr von dort unten raus gekommen. Zudem: Und der HSV ist eben zurecht abgestiegen und hat es danach trotz vollmundiger Versprechungen und Favoritenrolle nicht mehr geschafft, wieder aufzusteigen.

CorgiMcweasel  27.04.2023, 16:42
@TamilGerman

Also von den HSV-Fans kam so etwas sehr oft. War auch öfter Thema hier. Und bei der Führungsetage des HSV waren sie auch sehr lange überheblich in den Zielen, auch in Zeiten, wo sie gegen den Abstieg spielten. Eben noch gegen den Abstieg gespielt und dann gleich den Europacupplatz gefordert. Und wenn man gegen den Abstieg spielt kann man nicht gleich fordern, gleich wieder um den Europacup-Platz zu fspielen. Das ist überheblich. Und das hat der HSV getan. Werder hat dagegen noch nie nach einer Zittersaison (wo es gegen den Abstieg ging) gesagt, dass sie um Europa spielen, im Gegensatz zum HSV. Und dass sich jeder verbessern will, habe ich dir ja vorher selber gesagt. Und vor allem, wenn man nur ein Pünktchen vom internationalen Platz wiederholt entfernt ist wie Werder.

TamilGerman
Fragesteller
@CorgiMcweasel
2018 hatte Werder gesagt, dass sie im MIttelfeld sein wollen. Mit Platz 1 haben sie diesen erreicht. Erst 2019 sagten sie nach dem Erreichen des 8.Tabellenplatzes, was ich vorher geschrieben habe. Die Werder-Verantwortlichen haben sich daran gehalten, was sie in der Saison/ Sommer davor geschafft haben bzw. welchen Tabellenplatz sie erreicht haben. Und im Endeffekt zählt nur die Tabelle am 34.Spieltag, denn die Saison ist 34 Spieltage lang.. Und da hatte Werder satte 9 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Und Werder hat nicht nur den KLassenerhalt geschafft, nur weil der HSV gegen Wolfsburg gewann. Werder hat am 32.SPieltag gegen Dortmund unentschieden gespielt und in den letzten Spieltagen immer gepunktet und damit aus eigener Kraft sich vom 12.Platz (32.Spieltag) auf den 11.Platz (34.Spieltag) verdient hochgespielt. Außerdem macht dein Argument keinen SInn, denn am 32.SPieltag waren auch noch 3 weitere (!) Vereine zwischen Werder und Wolfsburg und Wolfsburg hatte die deutlich schlechtere Tordifferenz. Selbst bei einem SIeg oder Unentschieden der WOlfsburger wäre der VfL hinter Werder geblieben. Und nach dem 34.Spieltag sind zwischen Werder und dem VfL sogar vier Vereine dazwischen gewesen. Wer am 34.Spieltag auf Platz 12 ist, kann nicht mit Glück und nur einem SIeg des Vorletzten beim Drittletzten dem Abstieg entronnen sein. Das kannst Du hier Niemanden weis machen. Wolfsburg ist ja nie mehr von dort unten raus gekommen. Zudem: Und der HSV ist eben zurecht abgestiegen und hat es danach trotz vollmundiger Versprechungen und Favoritenrolle nicht mehr geschafft, wieder aufzusteigen.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ein Werder-Funktionär nach dem Ende der Saison 2017/18 von Europapokal geredet hat. Und Werder hat wirklich den Klassenerhalt ohne eigenes zutun geschafft. Quelle:

Bei Werder Bremen ist in den letzten Wochen so ein wenig der Wurm drin. Nachdem es zwischen dem 20. und 28. Spieltag nur eine Niederlage gab, holte man zuletzt nur einen Punkt aus drei Spielen. Immerhin: Im Weser-Stadion sind die Grün-Weißen seit Oktober und damit seit zehn Spielen ungeschlagen. Der Klassenerhalt jedenfalls ist seit der gestrigen Wolfsburger Niederlage gegen Hamburg (1:3) sicher. Mit sieben Punkten Vorsprung auf die hinteren Plätze sind die Bremer damit sicher auch im nächsten Jahr in der Bundesliga vertreten.

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-2017-2018-werder-bremen-borussia-dortmund/liveticker/

Also das 1:1 gegen den BVB tat da nicht wirklich was zur Sache.

TamilGerman
Fragesteller
Ich verstehe allerdings nicht, wie du einmal den HSV und Werder vergleichst und dann von Gladbach, einem ganz anderen Verein, redest.
Abgesehen davon hat auch Gladbach zum wiederholten Male eine achtstellige Summe an Schulden gemacht. Also so gut steht Gladbach auch nicht mehr da. Auch Gladbach muss sparen.

Komme jetzt auf die Elf vom Niederrhein, da diese, in meiner Kindheit und Jugend, gegen den Abstieg spielten, während Werder ganz oben dastand, um dann die Bremer einzuholen.

CorgiMcweasel  27.04.2023, 15:08
@TamilGerman

na ja, so etwas ändert sich ja ständig. Gladbach war in den 70ern auch klar vor Werder und wurde danach jahrzehntelang von Werder abgelöst. Ach deswegen kommste drauf, wegen Deiner Kindheit und Jugend. Das war nicht so ganz schlüssig, was jetzt GLadbach mit Werder und dem HSV zu tun hatte...jetzt ist es klarer ;)

Mirkomania  12.12.2023, 22:30

Geringe Mittel? Der Marktwert der Werder-Truppe liegt bei fast 100 Mio !!! Das ist fast doppelt so viel wie der Wert vergleichbarer Teams (VfL Bochum z. B. 56 Mio).

CorgiMcweasel  13.12.2023, 15:51
@Mirkomania

Es gibt nur zwei oder drei Vereine in der BL, die weniger Geld als Werder haben. Es kommt auch nicht auf den Marktwert an, sondern auf das Geld, was Werder zur Verfügung steht- Marktwerte werden als Grundlage immer wieder kritisiert und nicht überall allgemeingültig anerkannt.

Werder ist kleiner als der HSV und hatte ursprünglich die deutlich bescheideneren Mittel. Der Bundesliga-Abstieg des HSV hat gezeigt, dass sie eine große Klappe und nichts dahinter hatten und dass sie jetzt schon seit 5 Jahren in der 2.Bundesliga sind kommt auch nicht von ungefähr. Du redest dir hier den HSV schön, Werder schlecht, unterstelltst Werder Sachen und pickst dir die Rosinen raus. Du scheinst neidisch auf Werder zu sein. Du willst auch nicht Fakten oder ehrliche Antworten hören, sondern nur die Bestätigung deiner Vorurteile. Und du scheinst niemanden hier zu überzeugen.

Übrigens: Werder ist nur einen Punkt von Gladbach entfernt. Werder kann Gladbach heute sogar überholen.

Mirkomania  12.12.2023, 22:25

Kleiner? Vom Etat her hat das Team des SVW 89 Mio. Marktwert, die HSV-Mannschaft aber mit 44 Mio. nur die Hälfte - leistet aber als Spitzenmannschaft der 2. Liga etwa das selbe wie Werder als mittelmäßiges Team der BL.

Die Beliebtheit oder Unbeliebtheit eines Fußballvereins ist eine subjektive Angelegenheit, die von vielen Faktoren abhängt. Es gibt keine objektive Antwort auf Ihre Frage, aber ich kann Ihnen einige mögliche Gründe nennen, warum Werder Bremen einen besseren Ruf hat als der HSV:

  • Werder Bremen hat in den letzten Jahren einen attraktiven und offensiven Fußball gespielt, der viele Fans begeistert hat. Der HSV hingegen hat oft langweilig und defensiv gespielt und war in der Abstiegszone gefangen.
  • Werder Bremen hat viele sympathische Spieler und Trainer hervorgebracht, die sich loyal zum Verein gezeigt haben. Der HSV hat dagegen viele Spieler und Trainer verschlissen, die oft negativ aufgefallen sind.
  • Werder Bremen hat eine ruhige und kontinuierliche Vereinsführung, die sich nicht in interne Machtkämpfe verstrickt hat. Der HSV hat dagegen einen ständigen Wechsel in der Führungsetage erlebt, der für Chaos und Unruhe gesorgt hat.
  • Werder Bremen hat eine große und treue Fangemeinde, die den Verein auch in schlechten Zeiten unterstützt hat. Der HSV hat dagegen viele kritische und ungeduldige Fans, die den Verein oft ausgepfiffen oder beschimpft haben.

Das sind nur einige mögliche Erklärungen, warum Werder Bremen einen besseren Ruf hat als der HSV. Natürlich gibt es auch Fans, die das anders sehen oder andere Gründe haben, einen Verein zu mögen oder nicht zu mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TamilGerman
Fragesteller

Mal der Reihe nach:

  • wenn sie attraktiven und offensiven Fußball gespielt hätten, dann wären die Bremer doch nicht abgestiegen? Oder sehe ich es falsch? Und Werder hatte auch in den elf Jahren vor dem Abstieg wirklich gruseligen Fußball gespielt.
  • Florian Kohfeldt? Tim Wiese? Also da nehmen sich beide nichts
  • Ich erlebe in der Bremer Vereinsführung viel Vetternwirtschaft, wo Posten intern vergeben werden, anstatt dass jemand von Außen, der was vorzuweisen hat, die Jobs kriegt
  • Wenn Pfiffe gekommen wären, hätten sie sich bei den Leistungen (vor dem Abstieg 2021) nicht beschweren können.

Danke für Deine Antwort, aber dieser Meinung bin ich nicht unbedingt

Lelkopf21  26.04.2023, 22:06
@TamilGerman

Ich verstehe, dass du eine andere Meinung hast. Das ist völlig in Ordnung. Ich habe nur versucht, einige mögliche Gründe zu nennen, warum Werder Bremen beliebter und weniger kritisch gesehen wird als der HSV. Das heißt nicht, dass ich diese Gründe teile oder dass sie objektiv richtig sind. Es sind nur Vermutungen.

Du hast natürlich recht, dass Werder Bremen auch viele Probleme hatte und nicht immer attraktiven und offensiven Fußball gespielt hat. Der Abstieg 2021 war sicherlich ein Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte. Aber vielleicht haben die Bremer Fans mehr Geduld und Verständnis für ihren Verein als die Hamburger Fans für ihren. Oder vielleicht haben die Bremer Fans mehr positive Erinnerungen an die erfolgreichen Zeiten von Werder als die Hamburger Fans an die des HSV.

Florian Kohfeldt und Tim Wiese sind nur zwei Beispiele von vielen Personen, die mit Werder Bremen verbunden sind. Es gibt sicherlich noch andere Persönlichkeiten, die bei den Fans beliebt oder unbeliebt sind. Ich wollte nur zeigen, dass Werder Bremen einige bekannte Gesichter hat, die den Verein repräsentieren.

Ich kann nicht beurteilen, ob es bei Werder Bremen Vetternwirtschaft gibt oder nicht. Ich weiß nur, dass der Verein seit 2003 aus zwei Teilen besteht: dem Sport-Verein „Werder“ von 1899 e. V., der für den Amateursport zuständig ist, und der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA , die für den Profifußball verantwortlich ist. Vielleicht hat diese Struktur Vor- und Nachteile für den Verein.

Ich stimme dir zu, dass Pfiffe manchmal berechtigt sind, wenn die Leistung nicht stimmt. Aber ich denke, dass Pfiffe auch demotivierend und kontraproduktiv sein können. Vielleicht haben die Bremer Fans mehr Vertrauen in ihren Verein als die Hamburger Fans in ihren. Oder vielleicht haben die Bremer Fans mehr Respekt vor dem Gegner als die Hamburger Fans vor ihrem.

Wie gesagt, das sind alles nur Spekulationen von mir. Ich bin kein Experte für Fußball oder für Werder Bremen oder den HSV.

Mirkomania  12.12.2023, 22:23

Punkt 1: Stimmt gar nicht. Unter Tim Walter spielt der HSV extrem offensiv und liefert meist extrem spannende und torreiche Spiele ab.

Punkt 2: Sehr subjektives Urteil. Kann man auch genau umgekehrt sehen.

Punkt 3: Ebenfalls subjektiv. Die jetzige Leitung unter Jonas Boldt und Marcell Jansen ist äußerst solide - alles trotz gegenwärtig 2. Liga!

Punkt 4: Nicht nur subjektiv, sondern direkt daneben! Der Volkspark ist meistens knüppeldick gefüllt bei Heimspielen - trotz 2. Liga! Wüsste nicht, dass dies bei Werder auch der Fall war bzw. wieder sein wird, wenn sie wieder absteigen.