Funktioniert ein Elektrowecker auch ohne Batterie?

4 Antworten

Dieser Wecker wird normal über Strom betrieben.Die Batterie dient nur der Absicherung bei Stromausfall damit die Uhrzeit aktuell gehalten werden kann.Solange der Wecker über Strom betrieben wird ist die Batterie überflüssig.Sollte der Strom aus irgendeinem Grund ausfallen fällt der Wecker aus und nach Stromzufuhr blinkt die Uhrzeit auf 00:00 und muss per Hand wieder aktualisiert werden.

Die Batterien sind wahrscheinlich dafür da, um den Wecker während eines Stromausfalls am Laufen zu halten. Leider hast du nicht verraten, um welches Modell von Elta es sich handelt?

In der Steckdose eingesteckt müßte Alles funktionieren. Ich kenne zumindest keinen Wecker, der Batterien brauchen würde, um dann zu funktionieren.

Entweder liegt ein Bedienfehler vor, oder der Wecker ist kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, er funktioniert. Allerdings sollte trotzdem eine Batterie eingelegt sein, damit bei einem Stromausfall nicht die Einstellungen gelöscht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Probier mal, ob er mit Batterie (ohne Strom) funktioniert

Wenn nicht, ist der Wecker kaputt

Wenn ja, betreibe ihn mit Batterie oder kauf einen neuen