Fütterung bei Fohlen, welche Marken?

damiro31  22.11.2023, 14:22

Wie alt ist dein Fohlen wie haben November normal setzt man in der Zeit ab. Bekommt es normales Futter? Hier würde es ja auch schon zu Abdeckung von Mineralien kommen.

Anima572
Fragesteller

Hallo, es ist 6 Monate alt und noch bei seiner Mama Es frisst ganz normal Heu und Gras. Die Tierärztin meinte in unserem Gras wäre eher ein geringer Anteil von Selen und Zink.

7 Antworten

Was heisst Fohlen? Meinst du einen Absetzer der bereits getrennt ist von der Mama oder ein Fohlen der wirklich noch bei der Mama ist?

Im Grossen und Ganzen ist es gerade im Winter wichtig was zuzufüttern. Die meisten Pferde sind eher unterversorgt. Dafür musst du wissen was im Heu vorhanden ist. Gibts Lecksteine? Werden diese auch genutzt? Ich teile hier mal eine Tabelle rein von Mineralien, Vitaminen und Proteinen. Da ist schon ziemlich viel dabei. Das kannst du dann ausrechnen wenn du weisst was im Heu ist zumindest ungefähr (Ballen wechseln ja meist zügig)

Bild zum Beitrag

Ich sage lieber was füttern als nichts füttern, da man mittlerweile immer von Mängeln ausgehen kann als vom Gegenteil, anders als dass hier einige Behaupten. Im Sommer siehst das natürlich wieder anders aus, da kannst du reduzieren oder sogar ganz sein lassen. Obwohl ich jetzt im nächsten Jahr meiner da 2 jährigen doch regelmässig was füttern werden. Nächsten Herbst beginnen wir mit aufbauender Arbeit

 - (Futter, Tiermedizin, Pferdehaltung)
Anima572
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Sehr hilfreich!!

Ich würde dir empfehlen mit Kraftfutter anzufangen. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und Fohlen wachen im ersten Jahr am meistens. Mit 2 dagegen brauchen sie dann wieder weniger bis gar kein Kraftfutter.

Beim Mineralfutter kann ich leider nicht weiter helfen. Meine Pferd und auch alle Vorgänge haben nur das von Hyppolyt gefressen somit war der Drop hier gelutscht.🫣

Mineralfutter nur das füttern, was nach Blutbild notwendig ist.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Blutbild machen lassen und wenn Fohlen noch an der Mutter saugt, nichts machen bitte, sondern wenn Blutbild der Mutterstute und da suplementieren.

Im Zweifelsfall: GAR NICHTS

Wenn man von einem Mangel weiß, dann gezielt ausgleichen

Wie erfährt man von einem Mangel? Idem man einen Bluttest machen lässt.

Blind reinfüttern = blöde Idee

Anima572
Fragesteller

Auch wenn die Tierärztin sagt, dass man Mineralfutter hergeben kann🤔

lynnmary1987  22.11.2023, 14:21
@Anima572

Ja, kann man machen. Muss man? Höchstwahrscheinlich nicht.

Wobei ich mich eher frage, warum jemand mit dem Wissensstand überhaupt ein Fohlen hat...

damiro31  22.11.2023, 14:35
@lynnmary1987

Bitte nicht beleidigen werden!

Jeder fängt mal an. Ich habe schon 13 Jahr ein eigen Pferd gehabt und dann mit dem züchten angefangen. Ich war nicht unvorbereitet habe auch damals mit einer Stute ohne Papiere zu einem Goldfohlen geschafft. Aber viele Dinge liest man nicht in Bücher. Mein Stuten hat vor der Geburt 40 Fieber bekommen. Ich wusste das die Temperatur ansteigen aber so hoch.... Ich habe den Ta gerufen. Kam dann pünktlich zur 2 Presswehen ☺️. Ich musste auch viel erfragen. Nur vor 16 Jahren gab es in jedem Stall noch Menschen mit Erfahrung. Heut kauft man sich die Pferd billiger aus dem Osten. Im Süden Deutschlands wo ich her kommen wird kaum noch gezüchtet.

lynnmary1987  22.11.2023, 14:38
@damiro31

Eine Frage zu stellen, ist keine Beleidigung. Ich kann mich fragen was auch immer mir in den Sinn kommt.

Ja, jeder fängt mal an. Aber vorzugsweise nicht mit dem allerschwersten sondern mit etwas, dass den eigenen Fähigkeiten entspricht - oder den Fähigkeiten der Leute die man zur Hand hat um einen anzuleiten (gegen Gebühr üblicherweise).

damiro31  22.11.2023, 14:46
@lynnmary1987

Woher willst du wissen das die Fragestellerin keine Pferdeerfahrung hat. Sie hat nichts über ihre persönliche Hintergrund geschrieben.

Sie hat ja auch mit Fähigen Personen gesprochen -Tierarzt.

Ihre Frage war lediglich ob jemand ihr einen Tipp geben kann welche Produkte und, es gibt viele auf dem Markt, gut ist.

Dein Antwort ihr gegenüber fand ich sehr rüde und nicht nett.

Ich dachte nur das man hier im Forum auf Respekt und Höflichkeit acht geben sollte.

lynnmary1987  22.11.2023, 14:49
@damiro31
Woher willst du wissen das die Fragestellerin keine Pferdeerfahrung hat

Aus ihren Fragen.

Ihre Frage war lediglich ...

Schau, das ist das schöne an einem Forum. Wenn sie nur eine Frage direkt mit einer allein stehenden Antwort beantwortet haben möchte, dann soll sie Google fragen. Hier hingegen bekommt sie Antworten von denkenden Menschen die sich nicht nur um die Antwort Gedanken machen, sondern auch darum, WARUM die Frage überhaupt gestellt wurde.

Anima572
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich finde es sehr voreingenommen mir zu unterstellen ich habe nicht genügend Erfahrung für ein Pferd und meiner Meinung nach subtil zu sagen ich soll kein Fohlen haben finde ich etwas unangebracht. Anscheinend gibt es zu diesem Thema gespaltene Meinungen. Ich habe dennoch schon eine Meinung von einer Fachperson eingeholt und möchte mich nun weiter informieren wegen einem guten Produkt. Wie es damiro schon gut auf den Punkt gebracht hat, vielen Dank hierfür nochmal☺️

damiro31  22.11.2023, 19:53
@Anima572

Als ich mir mir 18 ein Roh Stute gekauft alle habe sie zu mir gesagt verkauft sie das Pferd wirst du nie reiten können.

Ich habe sie 22 Jahre - nach einer Krankheit einschläfen müsse. Ich habe sie fast jeden Tag geritten.

Sie war sie Mutter meines 2 Pferd.

Wenn ich es geschafft habe warum sollten es anders nicht auch schaffen.

Ich habe ihren Sohn leider diese Jahr bei einer Kolik OP verloren. Aber genieß es ein Pferd aufwachen zu sehen. Ich bereue keinen Tag den ich mit Damiro verbringen durfte.

Einbichen beneide ich dich auch.

Aber ich hatte auch Glück ich habe einen 3 jährigen gefunden der einfach ein Herzchen ist. Aber leider habe ich 3 jahre bei ihm verpasst.

Viel Spaß mit deinem Fohlen.