Für welche Werte von t hat der Graph keine, eine oder zwei Nullstellen?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

exp(x) = tx

Statt eines Nullstellenproblems suchen wir jetzt einen Schnittpunkt. Wir haben eine proportionale Gerade und die Exponentialfunktion. t dreht also die Gerade um den Ursprung. Jetzt musst du also t so bestimmen, die Gerade so drehen, dass es einen bzw. zwei Schnittpunkte gibt.

Positive Werte für t sind also kein Schnittpunkt. 0 auch nicht. Aber für t < 0 gibt es genau einen Schnittpunkt.