Frage von Hallogenie, 47

Für welche Tiere sind Hochterrarien (aus OSB) mit den Maßen 60x60x120 geeignet?

Bei einem Tropenterra würde das Terra aus OSB-Platten wahrscheinlich irgendwann anfangen zu gammeln !?

Für welche Tiere sind also diese Terras gebaut ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jaybee73, 29

hi,

für feuchtterrarien würde ich es gar nicht nutzen, weil es, wie du schon selbst festgestellt hast, über kurz oder lang gammeln würde, selbst wenn es versiegelt ist.

von daher käme also nur ein trockenterrarium in frage. da würde mir aber spontan keine art einfallen, die ich dort reinstecken würde. abgesehen davon ist OSB kein wirklich schöner werkstoff und durch die verleimung auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd (ausgasung bei erwärmung).

lg jana

Antwort
von TorDerSchatten, 38

die OSB-Platten versiegelt man mit 2 Aufstrichen mit 2-Komponenten-Epoxid-Harz!

Kommentar von jaybee73 ,

das ist regulär der fall. in 95% der fälle wird ein so behandeltes OSB-terrarium dennoch innerhalb weniger jahre undicht, da das holz arbeitet und die starre versiegelungsschicht die bewegung nicht ausgleichen kann und reißt. daher würde ich OSB ausschließlich für trockenterrarien empfehlen.

lg jana