Für welche Berufe ist man für Rheuma geeignet?

4 Antworten

Ich leide seit über 20 Jahren an Psoriasis Arthritis und musste meinen damaligen Beruf als Kundendienst-Monteur für Industriemaschinen aufgeben.

Was für dich persönlich in Frage kommt, hängt von deiner körperlichen Belastbarkeit ab. Ich weiß z.B., dass ich in begrenztem Umfach körperlich tätig sein kann, dies aber nicht regelmäßig und dauerhaft durchhalte. Tierpfleger kann körperlich scho sehr anstrengend sein. Ich habe mich damals für eine Umschulung zum Automobilkaufmann entschieden und arbeite inzwischen als Serviceberater und Werkstattleiter in einer Autowerkstatt. Das passt für mich sehr gut, da es überwiegend eine kaufmännische Tätigkeit mit gelegentlichen körperlichen Aktivitäten ist.

Du solltest eben sehr gut überlegen, was du deinem Körper zumuten kannst und dabei auch berücksichtigen, dass die Belastbarkeit mit dem Alter noch abnimmt. Natürlich solltest du aber auch Spaß und Interesse an der Arbeit haben, das kann manche Anstrengung wieder wett machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar kein Experte, allerdings denke ich das Berufe mit großer körperlicher Anstrengung eher ungeeignet sind. Das können handwerkliche Berufe, Berufe in der Pflege oder in der Industrie sein.

Soziale Berufe und Büro Jobs und generell Jobs mit geringer körperlicher Belastung sind eher geeignet!

JungerKind
Fragesteller

Und welche Berufe sind für Rheuma geeignet? Und ist die Pflege z.b Kinderpflege oder Altenpflege für Rheuma auch nicht geeignet? Und warum?

Dg31one  09.07.2023, 18:07
@JungerKind

Naja in der Pflege bist du hauptsächlich am stehen, am laufen und am heben. Für Rheumaerkrankte eher kontraproduktiv da das die Gelenke und der Rücken nicht lange mitmachen.

Wie ich bereits erwähnt habe, Berufe mit geringer körperlicher Belastung wären da passender. Kaufmännische Berufe oder generell Bürojobs, erzieherische Jobs eventuell.

Beim Thema arbeit und Erkrankung geht es ja Primär darum:

  • kannst du die Tätigkeit akt. scherzfrei oder näherungsweise so ausüben
  • kannst du das bei deiner Prognose für die Zukunft auch durchziehen oder ist schon klar das das z.b. in voraussichtlicht 5 Jahren nicht mehr geht?
  • wenn klar ist das das nicht ewig geht kannst du in dem Job in dem Zeitfenster durch weiterbildungen in eine Tätigkeit kommen die dann noch ginge?

Ich hatte mal nen Klassenkameraden der von Chemie nach Informatik gewechselt ist weil klar war das seine Augen ihm kein Arbeiten in der Chemie ermöglichen würden, er müsste einfach zu nahe an die Chemikalien ran um was zu sehen.

Genauso habe ich eine Frau getroffen die wusste das sie in X Jahren erblinden würde und sich fürs Studium entschieden hatte weil sie erhoffte damit in eine Position zu kommen in der Sie mehr Chancen hat.

Du weist besser als ich was bei dir geht und nicht geht und was die ärzte sagen.

Nimm das und wühl dich durch die Steckbriefe der einzelnen Berufe.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/

Tierpfleger ist ein Körperlich sehr belastender Beruf in dem auch mal schwer gehoben wird und du mit Tieren arbeitest die sich ggf mal unvorhergesehen verhalten. Das wäre jetzt kein Job den ich dir empfehlen würde.

Kein Tierpfleger, kein handwerklicher Beruf und generell kein Beruf, bei dem man sich viel bewegen muss. Eine Bürotätigkeit wäre wohl am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung