Für was würdet ihr euch entscheiden München oder Hamburg?

Sorry Leute meine Hamburg 😀😂😂😂😂😂

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Hamburg 40%
München 36%
Keine von beiden 24%

18 Antworten

Hamburg

Für mich stellt sich die Frage nicht.

Als jemand aus dem hamburger Umland bin ich oft in Hamburg und mag es da auch. Die Nordsee ust von Hamburg aber übrigens noch ein ordentliches Stück weg, an die Ostsee kommt man da schon fast schneller.

Was den Punkt mit der Sicherheit angeht: Da tut sich zwischen München und Hamburg nix, in Hamburg ist es auch nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Norddeutschland und bin hier geboren
Keine von beiden

Warum willst du denn unbedingt von deiner Familie und deinem jetztigen Wohnort weg? Ich würde erstmal schauen, was du studieren willst und wo es dafür das beste Angebot gibt und dann dorthin ziehen, oder eben pendeln. Es macht eigentlich keinen Sinn sich vorher eine Stadt auszusuchen und dann erst das Studium. Und glaub mir, das stellst du dir alles so super toll vor, aber wenn du bis jetzt zu Hause bei deinen Eltern gewohnt hast, dann ist das immer extrem hart plötzlich ganz alleine in einer fremden Stadt zu sein. Realistisch gesehen musst du schon damit rechnen, dass nicht alles perfekt läuft und viele Dinge anders werden, als du es dir vorstellst. Ein Studium ist auch was ganz anderes als das Abitur, der Arbeitsaufwand ist enorm viel größer und an vielen Tagen wirst du gar keine Gelegenheit dazu haben, alle Freizeitangebote zu nutzen.

Mal davon abgesehen: Ich selbst wohne in der Nähe von München. Ist echt eine tolle Stadt, hat schon was besonderes an sich. Aber, selbst eine WG ist in München sehr sehr teuer und du musst da erstmal was finden. Das ist oft ein Ding der Unmöglichkeit. In Hamburg dürfte das einfacher sein und ich finde auch Hamburg toll. Aber wie gesagt, durch dir zuerst das Studium und die Uni aus und entscheide danach.

Marie5588
Fragesteller

Wie gesagt ich habe noch Zeit und habe mich schon schlau gemacht. Ich habe mir schon ein Paar Unis ausgesucht von denen es gute Bewertungen gibt. Das mit dem wegziehen :Ich möchte endlich mal einen neu Beginn weg von der Kleinstadt.Vorallem will ich auch lernen alleine klarzukommen das ist fürs spätere Leben auch sehr wichtig. Ich werde von meinen Eltern unterstützt und würde dann auch Nebenjobs machen.

Hamburg

Angesagt bei jungen Leuten ist übrigens zz. Berlin.

Viele junge Kreative - oder die sich dafür halten, wollen dorthin. Also ein interessantes Pflaster, wenn man in die entsprechenden Kreise reinkommt.

Marie5588
Fragesteller

Naja... In Berlin ist mir viel zu viel unordnung und da sind weder Berge noch die Nordsee

München

Wenn du da studieren willst, wirst du automatisch eine Menge Leute kennen lernen, egal in welcher Stadt.

Als Münchener muss ich natürlich eine Lanze für meine Stadt brechen. Alleine schon die größte städtische Parkanlage Deutschlands, der englische Garten, ist es wert hier zu wohnen. Weltweit gesehen liegt der englische Garten auf Platz 8 der größten Stadtparkanlagen. Da kann man ein Jahr lang jeden Tag picknicken und jeden Tag auf einer anderen Wiese verbringen.

Dazu noch die Isarauen und ein breites Kulturelles Angebot. Ich möchte nirgendwo anders wohnen. Das einzige gravierende Manko von München sind die Mieten, aber die sind in Hamburg auch nicht wirklich viel niedriger.

Marie5588
Fragesteller

Hallo Panazee Findest du in München sind die Menschen auch in Ordnung das ist mir sehr wichtig ☺️

Panazee  03.04.2020, 12:55
@Marie5588

Während meines Studium habe ich Menschen aus ganz Deutschland kennen gelernt, ja sogar aus der ganzen Welt. Da studieren viele, die aus anderen Städten/Ländern kommen.

Ich hatte keine Probleme nette Menschen kennen zu lernen. Einige davon waren waren sogar "geborene" Münchener. 😉

Marie5588
Fragesteller
@Panazee

Bin da nur so pingelig weil mir viele gesagt haben dort sind die Menschen sehr arrogant. Ich kann sowas nicht leiden deswegen, Hamburg Soll Ja auch mehr Nationen haben was mir sehr gut gefällt. Vielen dank für deine Antwort. LG☺️

Panazee  03.04.2020, 13:11
@Marie5588

Der Münchener an sich ist nicht so offen wie Leute in manchen anderen Städten, dass kann ich nicht leugnen. Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen haben wir Bayern die Biergärten erfunden. Dort sitzen unterschiedlichste Menschen nebeneinander und nach der ersten Maß Bier kommt man mit jedem ins Gespräch.

😉

Im September treiben wir dieses Prinzip 2 Wochen lang auf die Spitze und nennen es Oktoberfest.

😂

Marie5588
Fragesteller
@Panazee

Naja... Ich möchte Menschen aber auch gerne im Nüchtern Zustand kennenlernen wenn sie beim klaren Verstand sind.

Keine von beiden

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wohnort und würde hier nicht wegziehen, München und Hamburg gefallen mir aber dennoch beide sehr gut. Eine etwas größere Begeisterung habe ich noch für Hamburg. Bei beiden Städten musst du aber berücksichtigen, dass die Lebenshaltungskosten mega hoch sind , wenn du nicht gerade reich bist oder später einen Spitzenverdienst erzielst, bekommst du insbesondere in München gar keinen bezahlbaren Wohnraum oder du könntest dir in anderen Städten erheblich mehr leisten.

Marie5588
Fragesteller

Okay dann weiß ich bescheid. Wo würdest du sagen sind die Menschen netter?

DerJoergi  03.04.2020, 12:43
@Marie5588

Meine persönliche Erfahrung ist da ganz klar Hamburg, aber nur, weil ich dort außergewöhnlich nette Einheimische kennengelernt habe. In München habe ich aber keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht.