Für was verwendet man einen Zapfensenker?

2 Antworten

Das ist ein Bohrwerkzeug.

Die Antwort auf deine Frage findest du hier ganz gut erklärt, lies aber den GANZEN Artikel aufmerksam:
https://de.wikipedia.org/wiki/Senken

Im Abschnitt "Senkwerkzeuge" findest du dann speziell auch den Zapfensenker erklärt, nämlich so:

"Zapfensenker stellen eine Erweiterung der oben genannten Senker dar. Ein Zapfen (mit Einführfase)
in der rotationssymmetrischen Achse führt das Werkzeug in der Bohrung
und ermöglicht ein exaktes, ratterfreies Arbeiten. Der Zapfen kann bei
einigen Ausführungen abgenommen werden, um ein Nachschleifen der
Schneiden zu erleichtern. Zapfensenker werden verwendet, um Senkungen
für Schrauben mit zylinderförmigen Köpfen (z. B.
Innensechskantschrauben) herzustellen. Es gibt auch Zapfensenker, die
(wie ein Kegelsenker) Senkschraubensenkungen (90 Grad oder 60 Grad)
erzeugen."

Damit erzeugt man eine zylindrische Senkung an einer bereits vorhandenen Bohrung.

Viele Schrauben haben einen zylindrischen Kopf, also keinen Kegelkopf oder Linsenkopf. Damit dieser unter die Oberfläche des bearbeiteten Materials versenkt werden kann, muss die Schraube versenkt werden.

Eine Senkung ist in diesem Falle also nur eine Erweiterung einer bereits vorhandenen Bohrung.