Für was verwendet man Magnesium?

8 Antworten

Reines Magnesium findet aufgrund seiner Eigenschaften in der Technik kaum Verwendung. Von Bedeutung ist allerdings seine gute Brennbarkeit, wobei gleichzeitig helles Licht entsteht. Aufgrund dieser Eigenschaft wird es in Pulverform in der Pyrotechnik eingesetzt. Hier dient es als Blitzlicht beim Fotografieren und ist in Feuerwerkskörpern, Leuchtkugeln und in Magnesiumfackeln, wie sie zur Kennzeichnung von Luftangriffszielen verwendet werden, enthalten. Des Weiteren wird es als Reduktionsmittel genutzt, um Metalle wie Beryllium, Titan, Uran u. a. aus ihren Oxiden oder Halogeniden zu gewinnen. (Für die Herstellung von Magnesiumlegierungen wird die Hauptmenge des gewonnenen Magnesiums aufgewendet. Diese Legierungen zeichnen sich durch eine geringe Dichte, große mechanische Festigkeit sowie Korrisionsbeständigkeit aus. Zudem können sie bei einem nur geringen Kostenaufwand gut verarbeitet werden. Ihren Einsatz finden sie im Flugzeug- und Kraftfahrzeugbau, Maschinenbau, beim Bau von Transportmitteln, Haushaltsmaschinen, Büromaschinen sowie optischen Geräten der Elektrotechnik und Elektronik.)

  • Magnesiumcarbonat (Herstellung von Wundstreupuder, Zahnpuder- und -pasten, als Gegenmittel bei Vergiftungen mit Säuren, Arsenik und Metallsalzen, zur Herstellung von Pudern und Putzmitteln sowie als Füllstoff in Papieren, Kautschuk und Farben)
  • Magnesiumsulfathydrat (Bittersalz)
  • Komplexverbindung Chlorophyll (grüner Pflanzenfarbstoff nötig für die Fotosynthese)

Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/magnesium

Legierungen sind chemische Verbindungen aus mindestens zwei Metallen.

beim Turnen, Gewichtheben ect, damit man nicht abrutscht.

Zum Beispiel sind Leichtmetallfelgen aus einer AlMg Legierung wegen der höheren Festigkeit. Außerdem wird es in geringen Mengen der Gusseisenschmelze zugeführt um die Oberflächenspannung des flüssigen Eisens herab zu setzen und das darin enthaltene Grafit ordnet sich dadurch kugelförmig im festen Gefüge an. So wird eine höhere mechanische Belastbarkeit gewährleistet

Wenn ich mich nicht vertue ist das gut fürs Imunsystem^^ Sorry, falls ich da falsch liegen sollte...