Welche Alltagsgegenstände sind aus Magnesium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alltagsgegenstände sind im Regelfall selten aus Magnesium. Höchstens Verbindungen oder Legierungen, die Magnesium enthalten.

Magnesium kann mit einem einfachen Feuerzeug angebrannt werden. Es brennt sehr heiß und kann nicht mit Wasser gelöscht werden. Das dabei entstehende Pulver, verwenden Sportler gegen schweiß-feuchte Hände.

Im Rennsport wurden Felgen aus Magnesium hergestellt. Zumindest mit einem sehr hohen Magnesium-Anteil. Nachdem der eine oder Andere F1-Rennwagen ratzeputz abgebrannt ist und man die Feuer nicht wirklich löschen konnte, kam man davon lange Zeit wieder ab.

Heute bieten viele Hersteller wieder Felgen aus Magnesium oder Legierungen (Alu / Magnesium) an.

Bei der Schweißerei von Alu wird Magnesium im Alu beigemischt um die Stabilität / Festigkeit zu erhöhen. Auch die Schweißzusätze haben einen gewissen Anteil an Mg.

EddiR  28.12.2016, 13:30

Danke für den Stern!

Bei der Kalkung von Acker- und Grünlandflächen kommt Magnesium in Form von Magnesiumoxid oder Magnesiumcarbonat zum Einsatz, um den Magnesiumentzug des Bodens durch die Pflanzen wieder auszugleichen. Weiterhin wird der Boden-pH-Wert angehoben und die Verfügbarkeit weiterer Nährstoffe verbessert. Hierbei wird die Magnesiumverbindung meist zusammen mit Kalk als magnesium- und calciumhaltiger Mehrnährstoffdünger angewendet. Auch das natürlich als Bobierrit vorkommende Magnesiumphosphat sowie Magnesiumnitrat werden als Mehrnährstoffdünger verwendet.

manche samsung gehäuse notebooks sind aus magnesium