Wo werden Metalloxide verwendet?

4 Antworten

Das mengenmäßig am häufigsten produzierte Metalloxid dürfte Kalciumoxid sein (Branntkalk). Es wird in der Bauindustrie verwendet (Kalk, Zement). Mangandioxid (Braunstein) wird in Batterien gebraucht (Alkali/Mangan B.).// Pigmente (☞ espre66o). // Verwendet wird am meisten Siliciumdioxid (Sand, Gesteine).

zetra  13.06.2011, 18:49

Die Frage lautete Metalloxyde?

Zink, im Fällungsverfahren mit Bariumsulfit zu Lithopone. Bleioxyd zur Bleimennige. Eisenoxyd zur Herstellung von Rostschutzfarbe.

Pigmente zum Beispiel! Eisenoxid - ocker, rot, braun, schwarz, Titandioxid weiß, Chromoxid - grün

In Feuerwerkskörpern. Magnesiumoxid für rote Lichteffekte, Aluminiumoxid für.....weiß der Teufel.....aber für die Farben bei Feuerwerken sind Metalloxide verantwortlich.