Was ist das für ein Bohrer und wofür verwendet man ihn?

5 Antworten

Das scheint also ein Stufenbohrer zu sein aber wofür verwendet man den genau ?

n2deep  29.11.2018, 18:03

Google it ;)

Diyar4
Fragesteller
@n2deep

Habe keine eindeutige Antwort darauf gefunden daher versuche ich hier mein Glück :)

EddiR  29.11.2018, 18:46

Damit kann man zB in Blech ein Loch mit....hmmm 16 mm bohren, ohne davor mit einem kleinen Durchmesser vorbohren zu müssen. Je nach Winkel der großen Stufe, kann man damit aber auch bohren und gleich darauf senken.

Würde sagen, dass das ein Zentrierbohrer ist. Es wird ein dünnes Führungsloch gebohrt, bevor das eigentliche Loch gebohrt wird.

Ich vermute mal stark das das ein Bohrer mit Zapfen als Führung ist zum Aufbohren (um das rumeiern etwas zu minimieren).

Kieselsaeure  29.11.2018, 17:37

Oder es könnte auch sein das das so nen Kombi Bohrer für weiche Werkstoffe oder sowas ist, sprich Vorbohren + Aufbohren mit einem Arbeitsgang.