Wozu werden Aufbohrwerkzeuge wie z.b Spiralsenker verwendet?

2 Antworten

Ein 2 schneidiger Bohrer erzeugt keine exakt runde Bohrung, eher einen korkenzieherartigen elliptischen Zylinder.

Eine anschliessend eingebrachte Reibahle würde diesem Verlauf folgen und eine ebenfalls nicht exakt runde Bohrung abliefern.

Daher wird (heut immer seltener da die Werkzeuge besser werden und vorallem mit stabileren VHM Bohrern und auch VHM oder Insert-Reibahlen gearbeitet wird) eine mit einem 2 schneidigen Werkzeug gefertigte Bohrung mit einem 3 - Schneider zylindrisch exakt aufgebohrt um zu garantieren, dass auch die Reibung anschliessend zylindrisch ist.

Mit Aufbohrern werden vorgefertigte Bohrungen aufgebohrt, um sie dann mit einer Reibahle auf das erforderliche genaue Endmaß zu bringen.