Wozu wird Erdöl im Alltag verwendet?

5 Antworten

Erdöl wird höchstens zum Heizen verwendet, aber viel interessanter sind die PRODUKTE, die aus Erdöl hergestellt werden.

Stell dir mal vor, Erdöl ist unter anderem in Kosmetika enthalten.

Weltweit werden jedes Jahr zehntausende Tonnen Mineralölprodukte für die Kosmetikbranche hergestellt. In vielen Hautpflege- und Kosmetikprodukten kommt als Fettbestandteil Mineralöl zum Einsatz. Mineralöl wird aus Rohöl destilliert und findet in der Kosmetikindustrie oft als sogenanntes "Weißöl" oder Paraffin Verwendung.

Verglichen mit anderen Ölen ist es ein billiger Rohstoff. Es ist leicht zu verarbeiten und ermöglicht so eine preiswerte Massenproduktion. Mineralölbestandteile müssen auf der Inhaltstoff-Liste von Pflegeprodukten angegeben werden, sind aber nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.

Für die Ölsuche in Kosmetika gibt es praktische Helfer, zum Beispiel den "Kosmetik-Check". Einfach mal danach googlen.

Man stellt damit Plastik her oder gummi und damit auch Kleidung, Kunststoff usw, man Heizt damit und es ist in Benzin enthalten

Aspirin, Plastiktüten, Benzin, Diesel, Öle...

Parfümherstellung/Autoreifen/Treibstoff z.B. Benzin/Kohlenstoffmonoxidherstellung/Plastikherstellung/Kondome/Schmierfett

KlitorisKitzler  26.05.2015, 18:25

Und nicht zu vergessen Erdgas und Sprudelwasser.