weshalb wird die induzierte spannung höher,wenn man spulen mit eisenkern verwendet?

1 Antwort

Eisen ist ein Ferromagnet, besteht also aus vielen kleinen Dipolen, die sich im Feld kollektiv anordnen und damit den Effekt des Magnetischen Feldes verstärken. Bei der Induktion wird ein Magnetfeld durch fließenden Strom aufgebaut. bricht der Strom zusammen, induziert andersherum das Magnetfeld wiederum eine Spannung. Die ist natürlich umso höher, je stärker dieses Feld ist. Und das Feld mit Eisenkern ist eben nochmal deutlich stärker als das ohne ;)

Also kurz und knapp: Das Feld ist mit Eisenkern einfach stärker und damit die Induktionsspannung.

MFG brian