Für was gibt es Sternzeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vielleicht klärt sich die Frage, wenn wir mal dem nachgehen, was überhaupt ein Sternzeichen ist. Wir haben ein Planetensystem, in dem es genau einen einzigen Stern gibt: Die Sonne. Fachlich sagt man in der Astrologie auch "Sonnenzeichen", da auch die andere Planeten in die Deutung mit einberechnet werden.

Die 12 Tierkreiszeichen und die gleichnamigen Sternbilder sind heute nicht mehr das selbe. Der Hintergrund dazu ist kompliziert und schwer zu erklären. Ich denke, du wirst es nicht Recht verstehen, wenn du dich damit noch gar nicht beschäftigt hast. Ich Versuche es mal zu vereinfachen.

Die Sternbilder sind wie der Name sagt, Konstellationen von sichtbaren Sternen, die als Bilder gedeutet wurden/werden.

Die 12 Tierkreiszeichen sind einfache Winkel. 360 Grad Horizont geteilt durch 12 ergeben 30 Grad pro Zeichen.

Heute liegen diese beiden nicht mehr aufeinander, da sich die Sterne verschoben haben und die moderne Astrologie sich lieber mehr auf die Sonne konzentriert hat als auf die Sterne nach der ursprünglichen Deutung. Die Namen wurden einfach übernommen.

Der Tierkreis richtet sich nach dem astronomischen Zyklus der Sonne und beginnt immer zum Frühlingsanfang mit 0 Grad Widder, am 21. März. Zum Sommeranfang haben wir dann am 21.Juni das Zeichen Krebs, Herbstanfang am 21. September Waage und Winternanfang 21. Dezember Steinbock.Das selbe Prinzip gilt für die anderen Zeichen. Alle weiteren Planeten werden heute in diesen Kreislauf integriert.

Somit ist die moderne Astrologie in eine mehr psychologische Richtung gegangen, da die Sonne deine Persönlichkeit darstellt und alle Planeten in diesem Kreislauf die Anteile in deinem Innenleben anzeigen.

Früher hat man dagegen weniger auf den Mensch als Individuum geschaut, sondern wollte allgemeine Ereignisse deuten, die sich weniger auf die Sonne, also die Individualität eines Menschen bezieht. Daher wurde auch der Fokus auf das gesamte Universum gelegt, in dem die Sonne nur eine untergeordnete Rolle trägt, statt wie heute das Zentrum.

Der Grund, warum es also zwei Kreise gibt: den tatsächlichen nach den Sternen und den modernen nach der Sonne liegt daran, dass heute eine neue Deutungsrichtung entstanden ist, die ein anderes System verwendet. Das ist sehr verwirrend.

Heute gibt es beispielsweise auch die vedische Astrologie, die sich noch auf die tatsächlichen Positionen der Sternbilder konzentriert und diese deutet. Das Ziel ist aber ein anderes.

Der Geburtstag ist deshalb wichtig, weil er aussagt, wie die Sonne zu dem Zeitpunkt stand. Und daraus entsteht dein Sternzeichen.

Wenn du das besser verstehen willst, dann beschäftige dich erstmal mit der allgemeinen Deutung der normalen Astrologie und vergiss das mit den zwei Kreisen erstmal wieder. Das wird verständlicher, sobald du verstanden hast, wie Astrologie funktioniert.

janazeh3l86
Fragesteller

Danke für deine lange und hilfreiche Nachricht!

In längst vergangener Zeit meinten die Menschen, dass Sterne am Himmel göttliche Wesen wären, Einfluss auf alles auf der Welt und damit natürlich auch auf ihr Schicksal hätten und dass es vom Zeitpunkt der Geburt abhinge, wie dieses Schicksal aussieht. Sie dachten auch, dass die Sterne, die sich langsam bewegen (Planeten) und die Stelle, wo sie gerade zu sehen sind, das Schicksal ändern könnten. Das nennt man Astrologie. Kompletter unwissenschaftlicher Unsinn.

Früher vor der modernen Wissenschaft waren Astronomie (Vermessung der Sterne, insb. deren Positionen am Himmel) und Astrologie (Interpretation als mystische Verbindung von Himmel und Erde) eine gemeinsame Proto-Wissenschaft.

In der Astronomie gibt es 88 Sternbilder (inkl. dem Sternbild der großen Bären, desen hellste Sterne dem bekannten Großen Wagen am Himmel bilden).

Davon scheint sich die Sonne im Laufe eines Jahres durch 13 Sternbilder zu bewegen. Da viele dieser Sternbilder nach Tieren benannt sind, wird diese Linie am Himmel Tierkreis genannt.

Von diesen 13 Sternbildern fder Astronomie hat die Astrologie 12 übernommen ==> Sternzeichen und deren Dauer auf etwa 1 Monat normiert.

Mittlerweile sind aber - durch die Bewegung der Erdachse - die echten Sternbilder gegenüber den astrologischen Sternzeichen um rund 1 Monat verschoben. Aber das stört die Astrologen genauso wenig, wie die Tasache, dass die Sterne eines Sterbildes meist nicht zusammengehören sondern sich häufig sehr stark in ihrer Entfernung zur Erde unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die (astronomischen) Sternbilder haben außer der Namen nichts mit den (astrologischen) Sternzeichen zu tun.

die ‚Sternzeichen‘ sind bestimmte Zeiträume die in der Antike nach dem Sternbild benannt wurden in dem die Sonne in dieser Zeit stand. Heute hat sich das durch die Präzession alles um ca. 30 Grad verschoben.

Bild zum Beitrag

https://www.astro.com/astrowiki/de/Sternbild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steht übrigens unter „wissen und Wissenschaft“ ; )
 - (Krebs, Jungfrau, Sterne)

In der Wissenschaft haben sie höchstens Relevanz um Anhaltspunkte zu haben um Sterne zu finden. Sie dienen also lediglich der Navigation und haben ansonsten keinen Nutzen.

Alles andere, also das Zuschreiben von Eigenschaften basierend auf Geburtstagen ist reine Fantasie und dient lediglich einem unterhaltenden Zweck, was Menschen allerdings noch nie davon abgehalten hat es auszunutzen.