Für was braucht man Branntweinessig?

2 Antworten

Aufgrund seiner günstigen Herstellung findet Branntweinessig vor allem in der Lebensmittelindustrie bei der Herstellung von kalt gerührten Saucen, Mayonnaise, Senf, Ketchup und Marinaden für Aufstrichsalate Verwendung, wo ein leichterer Essig zu viel Flüssigkeit und Eigengeschmack einbringen würde.

Für Salate zb

BoobleBubble
Fragesteller

ah so. ..Man gibt davon dann einen Spritzer in den Salat ?

Ist Branntweinessig das gleiche wie Essig?

Tafel- und Branntweinessig sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Essig. Man gewinnt ihn aus Branntwein und er besitzt einen neutralen Geschmack, aber deutliche Schärfe. Die Grundlage von Weißweinessig bildet Weißwein.

Essigsorten: Alles zu Obstessig, Weinessig & mehr