Für Studiengänge gesperrt?

2 Antworten

Kommt schwer auf die Hochschule an. Es gibt welche, da wird man praktisch automatisch zu Modulen und Prüfungen angemeldet und wenn man sich dann nicht abmeldet, kassiert man die Fehlversuche - die man dann auch bei gleichen Fächern in ein anderes Studium mitnimmt.

Oder es gibt Hochschulen, die verlangen eine Mindestanzahl an bestandenen Prüfungen in einer bestimmten Zeit und wenn man die nicht schafft wird man entweder gleich rausgehauen oder zu einem Gespräch gebeten - und wenn man da nicht erscheint, wirds auch nicht lustiger.

Selbst wenn das aber alles an der Uni nicht gemacht wird, ist die Kombination von Scheinstudium und Auslandsaufenthalt meines Erachtens riskant.

Wenn die Krankenkasse merkt, dass du dich permanent im Ausland aufhälst und gar nicht studierst, könnte sie das an die Uni, andere Versicherer oder an die Kindergeldkasse weitergeben.

Meines Erachtens gibt es also risikolosere Möglichkeiten, vor dem Studium noch ein bisschen ins Ausland zu gehen.

Beste Grüße!

Kommt drauf an bei welchem Studiengang. An der Uni ist das noch leichter als an der Fh. In der Uni kannst du dir deine Module selbst aussuchen. In der Fh ist es eher wie an der Schule mit Anwesenheitspflicht usw. . An der Uni brauchst du dich rein theoretisch anmelden und das wars.

Ob du ein Modul oder zehn gleichzeitig nimmst oder gar keines ist deine Sache. Viele in DE/AT schreiben sich mit Absicht irgendwo ein um damit Kindergeld/Kinderbeihilfe, Unterhalt vom Vater, freie öffentliche Verkehrsmittel usw. zu kassieren. ;)

Woher ich das weiß:Recherche