Welcher Studiengang passt zu meinen Interessen?

7 Antworten

Wenn Du künftig im Ausland arbeiten willst, kommen von den genannten Bereichen eigentlich nur Wirtschaftsstudiengänge infrage. Dazu am besten Englisch mit dem Ziel, auf Muttersprachenniveau zu kommen.

Lass dich von Jobchancen nicht abschrecken. Wenn du direkt nach dem Abi studierst, kannst du innerhalb von 3 Jahren einen Bachelor machen. Selbst wenn es nciht das richtige war, bist du dann immer noch sehr jung mit 21-22 und hast bereits einen Abschluss in der Tasche und kannst dich dann nochmal genauer umorientieren. Ich finde deine bisherige Auswahl sehr gut!

yamachiyo99  11.10.2022, 23:59

Nein, denn dann gilt er als Zweitstudent und darf sich dann mühevoll auf einen anderen Studiengang bewerben, zumal u.U. noch Studiengebühren auf ihn zukommen.

yamachiyo99  12.10.2022, 00:04
@searchingflow
So mühevoll ist das nicht.

Nicht? Für Zweitstudenten gibt es nur eine geringe Anzahl von Plätzen, zumal es dann auch kein Bafög mehr gibt, sofern er auf welches angewiesen sein sollte. Solche Ratschläge wie "Lass dich von Jobchancen nicht abschrecken!" sind gefährlich, denn am Ende eines solchen Studiums folgt dann meistens das böse Erwachen, dass es doch kaum Stellen gibt, für die das Studium erforderlich war. Gerade bei den geisteswissenschaftlichen Studiengängen wird auch viel befristet 😉

Rubezahl2000  12.10.2022, 00:10
Lass dich von Jobchancen nicht abschrecken.

Wie kann man nur so einen schlechten Rat geben!

yamachiyo99  12.10.2022, 00:28
@Rubezahl2000

Solche Ratschläge werden sogar schon von einigen Gymnasiallehrern gegeben, meistens aus geisteswissenschaftlichen Fächern. Ich bin immer wieder erstaunt und zugleich auch schockiert, wie Lehrer und auch Universitäten an meinem ehemaligen Gymnasium Schüler mit falschen Vorstellungen in ein Studium locken.

Maschienenbau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubie..

Die besten Aussichten bieten international gefragte Ingenieurwissenschaften wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Informatik. Mit einem guten Abschluss und entsprechenden Praktika kannst du dich bei einem internationalen Unternehmen bewerben und dich dann in das jeweilige Land versetzen lassen 😉

Ansonsten fällt mir als Schnittpunkt noch Wirtschaftsingenieurwesen oder halt ganz klassisch BWL ein. Wichtiger als die Regelstudienzeit sind aber Praktika. Du könntest dich aber auch direkt für ein Duales Studium bei einem internationalen Unternehmen bewerben und von dort aus schauen, ob du ins Ausland kannst. VW z.B. schickt seine Azubis und Studis gerne in den USA 😉