Für schlechte Augen schämen, einziger mit Brille?

insomnia4me  21.12.2021, 00:05

lasern?

Juli753897
Fragesteller

Hab ich auch schon überlegt, aber es gibt keine Garantie das meine Sehschwäche komplett weggeht … und ich weiß nicht ob es mir dann die Risiken und das Geld wert sind

6 Antworten

Mit starker Kurzsichtigkeit Brille zu tragen, kann einem schon unangenehm sein. Meistens geht man dann ja auch zu Kontaktlinsen über, die ich vorteilhafter finde, sowohl von der Sicht als auch vom Aussehen. Nur Brille tragen zu können, fände ich schon hart.

Wenn man sonst immer Kontaktlinsen trägt, lässt einen gerade die starke Brille schon anders oder auch ungewohnt aussehen. Wenn das Gegenüber die Stärke registriert und entsprechende Kommentare kommen, finde ich das auch unangenehm.

Das ist aber immer auch Gewöhnungssache. Wenn man immer Brille trägt, sollte das dann doch auch normal sein - für einen selbst wie für andere. Eine Brille mit starken Gläsern muss auch nicht unbedingt schlecht aussehen und besonders auffallen. Zu Hause trage ich auch Brille. Freunde können einem da schon Halt geben.

Mit starker Brille sollte man schon selbstbewusst sein, auch auf sein übriges Äußeres achten, weil man sonst leicht als Freak oder Maulwurf rüberkommen kann.

Jannik7257  25.12.2021, 02:12

Also Kontaktlinsen kommen irgendwie gar nicht für mich in frage, war schon öfter mal beim Augenarzt und Optiker, aber hab irgendwie eine Unverträglichkeit und noch irgendwie was… sonst wäre das die perfekte Lösung

früher haben mich blicke oder Sprüche gar nicht gejuckt, aber inzwischen finde ich es schon nervig immer so rauszustechen, auf Fotos der einzige mit Brille sein, beim schwimmen das gleiche

also ich würde jetzt mal so behaupten das Brille schon zu mir passt, also das sagen zumindest viele, aber Bemerkungen wegen der Stärke kommen trotzdem auch wenn das “Gesamtbild” an sich stimmt….

Bist du dir sicher, dass du der Einzige in der Clique bist, der eine Brille hat? Vielleicht gibt es noch 2 oder 3 andere, die schwächer kurzsichtig sind und ihre Brille aus demselben Grund nicht tragen. Über 50% der Deutschen sind Brillenträger, ohne diejenige, die sie nur aus Modegründen aufhaben.
Hast du ein oder zwei in der Clique, die dir besonders nahe stehen? Nimm sie mit zum Optikgeschäft und dort macht ihr Modeschau, das macht riesig Spaß und zeigt manchen dummen Menschen, dass Brilletragen super sein kann. Es gibt nicht einen einzigen Grund sich für eine Brille zu schämen.
Lasern wird kein verantwortungsvoller Arzt, bevor die Stärke nicht mindestens 2 Jahre sich nicht verändert hat, das ist meistens frühestens mit 25.
Jetzt wünsch ich dir erstmal schöne Feiertage und bleib gesund, das ist auch für Brillenträger das Wichtigste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jannik7257  25.12.2021, 01:49

Also wir haben da in unserer Clique schon mehrmals drüber gesprochen, von denen trägt wirklich niemand Brille oder Linsen, bin da echt das sogenannte schwarze Schaf

Das Ding ist, dass ich meine Brillen eigentlich mag, nur das ich auf Fotos oder so immer heraussteche nicht und immer auf die Stärke angesprochen werde, meine Augen verkleinern sich ja schon enorm

Und dann kommt das mit dem Lasern echt noch nicht in frage, meine Augen verschlechtern sich fast jedes halbes Jahr, dass ist mega nervig

euphonium  25.12.2021, 15:07
@Jannik7257

Von deinen langjährigen Freunden wirst du bestimmt nicht mehr angesprochen, oder? Sollte das der Fall sein, dann musst du dich fragen, ob das wirklich Freunde sind. Kämst du beim nächsten Treffen wirklich ohne Brille an, dann käme zunächst die Frage, wer bist du denn? Du wärst für deine Freunde ein anderer Mensch, rein äußerlich.
So wie du deine Freunde mit ihren Macken akzeptierst, machen das die echten Freunde mit dir auch. Die Brille gehört zu dir, fertig. Über blöde Kommentare musst du lernen hinweg zu hören. Freunde geben solche Kommentare nicht ab.
Guten Rutsch

Es akzeptieren sind deine Augen dir mehr wert oder die Meinung Anderer?

Jannik7257  25.12.2021, 02:03

Ja natürlich meine Augen, ich hab auch keine andere Wahl, muss Brille tragen, so oder so, ohne sehe ich super schlecht haha

aber dieses ansprechen und auffallen, dass nervt mich

Auf keinen Fall dafür schämen, du hast das ja nicht zu verantworten. Gleichzeitig finde ich wichtig, dass du eine Brille trägst, die zu dir passt und dir gefällt.

Dann kannst du damit auch selbstbewusst auftreten ;) Lieber ein paar Euro mehr investieren, zahlt sich aus!

Alles Gute ;)

Jannik7257  25.12.2021, 02:06

Ich hab auch drei Brillen, die gefallen mir alle gut und alle sagen auch die stehen mir gut und passen zu mir, aber das auffallen, dass ich der einzige immer auf Fotos mit Brille bin, oder beim schwimmen, dass nervt mich sehr

Man braucht sich doch nicht dafür zu schämen. Klar ist das nicht so toll wenn man schlechte Augen hat aber es gibt viele , die haben viel schlimmeres. Ich hab seit dem Kindergarten eine Brille, aber geschämt hab ich mich nie. Nur für meine Sportbrille hab ich mich manchmal eschämt. Hab jetzt Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannik7257  25.12.2021, 02:00

So richtig Scham ist das auch nicht, eher so ein Unwohl sein, weil ich immer auffalle, der einzige auf Fotos mit Brille, der einzige beim schwimmen mit Brille und so weiter, ist auch erst seit kurzem so