Für den Crush Französisch lernen?

Ey echt Danke euch, Ich habe nach den ganzen Kommentaren die Jahrelang lernen aber nichts können kaum Bock auf die Sprache

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage wollte ich gerade beantworten - dann las ich den entmutigen Zusatz. Ich habe aber positive Erfahrungen mit dieser Sprache gemacht und möchte dich gern auf diese Seite ziehen - so schnell gebe ich nicht auf! 😀

Hier lies bitte mal meine Antwort warum ich froh bin, mit Französisch durchs Leben gegangen zu sein.

Französisch verstehen (Wie üben)? (Schule, Politik, Sprache) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/franzoesisch-verstehen-wie-ueben#answer-351086919

Vielleicht überlegst du es dir ja noch! Etwas, das man mal gelernt hat, kann einem nie schaden! Oft ahnt man ja nicht, in welcher Situation es einem plötzlich den entscheidenden Vorteil bringt!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
DasToaster27
Fragesteller

Ich habe aktuell das wohl große Hindernis, nicht französisch gut lernen zu können.

Ich muss bis zur 10. Klasse warten um Französisch wählen zu können(noch 2 Jahre) und bis dahin weiß ich nicht,wie ich lernen soll.

Zuhause extra üben?Dauert zu lange&ist ineffizient.

Spielwiesen  06.03.2022, 15:26
@DasToaster27

Hallo! Du machst doch Latein! Damit hast du fast die Hälfte schon absolviert! Als romanische Sprache (stammt aus dem Vulgärlatein von Cäsar Mannen, die ihre Sprache mitgebracht u.verbreitet haben) besteht das Französische aus leicht ableitbaren Wortstämmen. Da es eine abstrakte Sprache ist, entdeckst du immer wieder die semantische Verwandtschaft, das funktioniert auch in anderen romanischen Sprachen so. Vom Aufwand her ist es zu schaffen - das traue ich dir zu!

Dann gönnst du dir mal einen kleinen Sprachurlaub, vielleicht sogar ein Praktikum dort, evtl. findest du Freunde über den Partnerschaftsverein deiner Stadt dann über Skype, wahlweise ein Online-Coaching, frz. Sender, um deine Ohren an die Sprechmelodie zu gewöhnen - und dann nimmt alles seinen Lauf. (FIP514 war mal mein Lieblingssender... 😀😃)

Es macht soviel Freude, eine lebende Sprache verstehen und in ihr sprechen zu können! Im Deutschen gibts so viele Gallizismen, dass man froh sein kann, wenn man die alle richtig schreibt, versteht und ausspricht.

Ich fand deinen Impuls so klasse! Selbst wenn es nichts wird mit dem Crush: klüger kommst du immer raus und stehst einfach auch besser da im Berufsleben!

Viel Erfolg!

Spielwiesen  07.03.2022, 22:53
@DasToaster27

☆Vielen Dank für den Stern!☆

Mit fiel noch ein: sprich doch in einem Vier-Augen-Gespräch mit dem Lehrer, der Französisch gibt, erklär ihm dein Anliegen und bitte ihn um Unterstützung mit Tipps für Lehrmaterial und sonstiges. Vielleicht schaut er dir auch mal Übungen nach. Und sonst hast du ja immer noch GF! ♤♡♤

Ich denke, da rennst du offene Türen ein - so begeistert, wie du rüberkommst! 😀 lass dich einfach nicht entmutigen und bleib zäh - das überzeugt! Alles Liebe!

Na ja, du kannst ja privat ein bisschen Französisch lernen, dir wird das Gefühl schon wieder vergehen 😂😂. Und wenn nicht kannst du halt irgendwann Französisch. Es wird aber schwer, schon als Vorwarnung. Latein ist dafür aber trotzdem eine Super Grundlage.

Ich bin an einem Gymnasium und habe auch Latein. Bei mir an der Schule ist das so:

Latein > entweder danach Französisch oder mehr Mathe

Französisch > gleich mehr Mathe

Ja Französisch ist die Sprache der Liebe.

Wenn Ich eine Sprache noch lernen würde dann auch Französisch.

Von daher wenn du Sie / Ihn beeindrucken willst, lern Französisch.

Ma chérie

Nimm 2 Wochen französisch Unterricht und danach hast du keinen crush mehr auf die Sprache oder auf deinen crush

Nagisaaa  06.03.2022, 11:56

Perfekte Antwort