Hilft Latein beim Französisch Lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Latein und Französisch gelernt und studiere jetzt auch Französisch. Latein-Hasen sagen Dir, dass Latein natürlich beim Erlernen von romanischen Sprachen, darunter Französisch, hilft.

Nun, an der Schule wird klassisches Latein gelehrt; das Französische leitet sich jedoch vom Vulgärlatein ab, dem Alltagslatein der Soldaten. Das Vulgärlatein hat sich dann im heutigen Frankreich mit dem Gallischen "gepaart". Da gibt es Lautverschiebungen und Quantitätenkollapse, Fälle sind verschwunden, Artikel und Personalpronomen dafür aufgetaucht, der Satzbau hat sich verdreht. Im Französischstudium beschäftigt man sich zwei Semester lang damit, welches französische Wort welchen lateinischen Ursprung hat. Da ist es in meinen Augen nicht damit getan, um die Ecke zu denken.

Die romanischen Sprachen sind sich meines Erachtens näher als das klassische Latein den romanischen Sprachen.

LolleFee  21.09.2015, 20:19

Vielen Dank für den Stern! =)

Ich glaube schon, dass es dir helfen wird, da sich Französisch ja aus dem Lateinischen entwickelt hat. Ich kann leider kein Französisch, aber Latein hat mir bei vielen Englischvokabeln und deutschen Fremdwörtern geholfen, deswegen vermute ich, dass Latein bei Französisch helfen kann. ;)

Nein..latein vereinfacht dir das französisch lernen nicht so wirklich. Eher englisch (glaub mir). Also in meiner schule war latein von der 6-10 klasse pflicht. In der 8. durften wir dann zwischen französisch und alt griechisch wählen. Natürlich hab ich mich dann informiert und hab dann französisch gewählt weil die grammatik im prinzip irgendwie wie im englischen ähnelt und da ich englisch schon seit der 3. Klasse hatte hab ich dann französisch gewählt. :)

GratefulDeadBD
Fragesteller

Für die Vokabeln vielleicht?

Na, klar hilft das.
Man muss nur ein wenig mitdenken. Ein sehr hoher Prozentsatz der Wörter sind aus Latein abgeleitet worden, wenn auch nicht wortwörtllich erhalten geblieben. Wenn man sich die Bildungsgesetze klarmacht, ist es kein Problem, damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Naja helfen tut es dir nicht :) aber du kannst definitiv zwei Sprachen lernen ;)

GratefulDeadBD
Fragesteller

Ich meine Französisch ist ja die Muttersprache von Latein.