Französisch oder Latein lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Französisch 73%
Latein 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

und Latein eine 'tote Sprache ist, das Latinum aber dennoch für manche Studiengänge gebraucht wird, bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Sinnvoller als danach zu entscheiden, welche Sprache vermeintlich am einfachsten zu lernen und/oder zu sprechen ist, ist es folgende Punkte in die

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- Machst du gerne in Frankreich oder anderen französischsprachigen Ländern Urlaub?

 - Hast du Beziehungen zu, Freunde oder Verwandtschaft in Frankreich?

 - Schlägt dein Herz für Frankreich oder ein anderes französischsprachiges Land?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Französisch

Dürfte ich jetzt nochmal zwischen Latein und Französisch entscheiden würde ich definitiv Französisch wählen. Ich finde Latein hilft dir nicht wirklich im Leben weiter selbst wenn du später Arzt wirst kannst du es noch in der Ausbildung in viel kürzere Zeit lernen. Latein ist eine TOTE Sprache und man kann es einfach nicht sprechen. Außerdem ist Latein nichts für Faule (so wie ich) da du immer wieder alles aus allen Lektionen brauchst. Das heißt du musst von Anfang an dranbleiben. Das habe ich leider zu spät kapiert. Auch wenn ich gut wäre (also bin nicht schlecht halt so im 2-3 Bereich) würde ich mich gegen Latein entscheiden.

Bei mir an der Schule denken die Latein Lehrer Latein ist das beste und wichtigste Fach das es überhaupt gibt. Alleine das macht sie schon unsympathisch.

Aber natürlich musst du es selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Französisch

Hallo,

Latein kann zwar sehr interessant sein, und wenn du dich für Mhytologie und Geschichte interessiert, solltest du Latein wählen, da latein ja eher nicht gelernt wird um es sprechen zu können, mehr um Grammatik etc,. andere Schrachen besser zu verstehen. Latein ist aber unfassbar schwierig, ich will behaupten schwieriger als Französisch, und wenn du nicht vor hast dich jeden Tag hinzusetzten um ewig zu lernen, und nicht grade Azt oder Sprachwissenschaftler werden willst, würde ich Französisch wälen. Französisch wird International gesproch und ist meiner meinung nach nützlicher als Latein.

Französisch

Hi,

Ich würde eher Französisch nehmen, auch wenn ich kein großer Fan von meinem Lehrer bin. Aber eigentlich ist das deine Entscheidung. Hast du irgendwelche Ziele. Wenn du z. B. mal nach Frankreich möchtest hilft dir Französisch natürlich. Aber vom Lateinischen leitet sich vieles ab. Das ist wie gesagt deine Entscheidung. Du musst überlegen wofür du die Sprachen brauchen wirst / welche du brauchen wirst .

LG

Morgentau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Latein

Würde ich wählen, da ich nicht gerne vor Leuten rede. Dort wird viel übersetzt und interpretiert.