Für den Anfang Sägemehl als Katzenstreu?

3 Antworten

Grüß dich Alex...,
na ja, da kann man mal sehen, wie konditioniert wir Verbraucher schon sind: Unter dem teueren "Tüdelütt"-Katzenstreu tuts heute keine Katz mehr! ;- ))

Also, insoweit kann ich dich beruhigen, in meiner Kindheit hatten wir in Ermangelung industriellen Katzenstreus für ganze Katzengenerationen eben jenes Sägmehl von einer Tischlerei geholt. Es saugt lange nicht so gut, das stimmt wohl, bindet aber neben Streu noch am besten. Heute würde ich es nur als Notlösung wählen, wenn ich aus welchen Gründen auch immer Katzenstreu vergessen hätte. Mit einem Ablehnen eines anderen Scharrmateriales habe ich keine Erfahrungen. Der Hofkater eines Freundes, der nie Katzenstreu kennengelernt hatte, begriff das Katzenklo aber wunderbar und nahm es anstandlos an.

Steffie, ich kann dich beruhigen, da wir die Katzenklos durchaus auch zweimal am Tag auslöffelten, gab es kaum Geruch. Gesunde Katzen stinken auch nicht.
Du hast recht, dass Katzen Katzenstreu 'fressen', halte ich auch für so eines dieser Spezialgerüchte aus so mancher Foren-Langeweile. Ich erlebte sowas noch nie und denke dagegen, dass das in-den-Mund-Nehmen eine Art näherer Inzungenscheinnahme ist: Mal sehen wie es schmeckt, nichts weiter.
Aber du magst Recht haben, ...wer schon Trockenfutter frisst? ;-))

portobella  14.05.2017, 16:49

Hallo@ Naiver, da sieht man mal, wie die Zeit vergeht, früher wurde auch nicht so ein Hype um Tierfutter gemacht, aber ob das besser war? Genauso ist es mit Katzenstreu, ich nehme übrigens kein Tüdelütt, sondern das preiswertere Pflanzenstreu von DM, dessen Namen mir einfach nicht einfallen will Mein Bestes Bio ??, es ist sehr ergiebig und kostet nur halb soviel wie das Markenpodukt.

Ich würde das nicht tun, Sägemehl hält die Feuchtigkeit nicht besonders gut und fängt dann auch bald an zu stinken und wenn sie sich mal daran gewöhnt hat ist der Wechsel nicht mehr so einfach.

es ist auch nicht so schlimm, wenn eine Katze mal ein Körnchen Streu verschluckt, das kommt beim Ausscheiden wieder raus, ich würde dir zu Streu aus Pflanzenfasern z.B. Cats Best  raten, es hält die Füssigkeit sehr gut und ist sehr weich auch für kleine Katzen.

Das wird aber stinken! Ich glaube nicht, dass katzen Streu essen - vielleicht probieren, aber damit werden sie schon klarkommen und rausfinden dass Streu nicht gut schmeckt.