Für Architekten: MacBook Pro empfehlenswert?

6 Antworten

Zur Frage: Halte ich für Humbug. Ein Macbook Pro ist nicht grundsätzlich besser geeignet als CAD-Programme auszuführen. Abgesehen davon dass ich es eh für Unsinn halte Programme dieser Art auf einem kleinen Notebookbildschirm auszuführen. Davon mal abgesehen ist ein Macbook Pro natürlich ein sehr hochwertiges Stück Technik wo es einfach Spaß macht dran zu arbeiten. Einfach testen und ggf. kaufen. Es ist aber nicht "besser geeignet als andere Laptops für CAD-Systeme.

Mit dieser Frage ruft man unweigerlich die emotional geprägte Meinung der User auf. Die Apple Jünger werden um alles in der Welt in der ihren Apfel verteidigen. Die Windows Jünger auf die Fenster Plattform verweisen.

Ich persönlich, in der Medienbranche aktiv, arbeite privat mit einem Desktop Rechner mit Win 7 und richtig guter Grafikpower (für Grafikbearbeitung, 3D & Videoanimation). Zudem ein Macbook Pro late 2011. Auf der Arbeit arbeite ich mit einem Mac Pro auch mit ordentlicher Power.

Durch zig Jahre auf den Plattformen/Betriebssysteme muss ich ehrlich sagen, dass Mac OS X überbewertet ist und bei weitem nicht so easy-to-use wie es gerne propagiert wird. Es gibt diverse Dinge, die ich sogar als umständlicher betrachte als auf Windows 7. OS X hat aber auch seine Vorteile die ich sehr mag. Letztendlich würde ich es als Geschmackssache betrachten welches Betriebssystem besser ist.

Für folgende Bereiche würde ich zu einem PC tendieren: 3D, Videoschnitt, Audio Produktion, Programmierung Warum? Weil es einige externe Plugins, Programme usw. nur für den PC gibt und Parallels hier keine Lösung ist (Windows parallel zu OSX laufen lassen)

Für folgende Bereiche würde ich den MAC empfehlen: Bild/Grafik Bearbeitung, Layout, Illustration Warum? Es fühlt sich flüssiger an hier an einem MAC zu arbeiten. Es ist ein "besserer flow" :)

Was noch für PC statt Mac spricht: Der Preis :) Bei einem PC kann man für die Hälfte eines Macs eine so leistungsstarke Maschine zusammenstellen, die den Mac noch übertrifft. Und das neue Retina Macbook Pro ist der Witz pur, warum? Kein direkter Ethernet Anschluss mehr, damit das Gehäuse auch so dünn gebaut werden kann.

Also in so einem Fallbevorzuge ich die Einstelllung: Form follows function!!! Ich möchte mit dem Teil ja arbeiten und es nicht als Designobjekt in die vitrine stellen. Naja es gibt ja ein Adapter zum kaufen ;)

Ist meine Meinung basierend auf den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.... jemand anderes kann aber vlt. genau das Gegenteilige erlebt haben.

Grüße

Hallo JJ112,

es ist sicherlich nicht ganz einfach den meines Erachtens nach ungerechtfertigt hohen Preis eines MacBook pro (MBP) etc. zu rechtfertigen.

Ich bin IT'ler und nunmehr seit einem Jahr 'Umsteiger' von Windows auf Mac OSX und kann es nur bestätigen. Vieles läuft runder und ist intuitiver bedienbar.

Aber man muss sich über eine gewisse 'Umstellungszeit' klar werden bis man sauber und ohne Probleme so sicher wie vielleicht bei Windows gewohnt arbeiten kann. Es ist definitiv eine Umstellung, aber sie lohnt sich bestimmt.

Um selbst wenn Du noch Windows für irgendwelche Programme brauchst die es nicht oder als Alternative auf dem Mac OSX gibt kannst Du über den Boot Camp auch Windows voll nutzen!

Einzige Einschränkung sind die Schnittstellen (RS232 etc), wo man diese halt extra kaufen muss.

Ich habe den Umstieg NIE bereut!

Du musst Dir nur darüber im klaren sein das Du vieles beim MBP auf- bzw. nachrüsten nur den Prozessor NICHT! Also, je nach dem was Du brauchst, über lege Dir gut was Du brauchst.

Meist sind 8GB RAM mit einem Core i5 Proz. besser als ein 4GB mit Core i7, wenn das Budget es sonst nicht hergibt, aber der Core i7 vielleicht schon am Anfang reicht und Du später RAM nachrüstest. Gleiches gilt für die Festplatte (HDD).

Aber um wirklich zu verstehen was einen Mac ausmacht, muss mal 'leider' mal mit gearbeitet haben. Erst dann merkt man den 'Unterschied'

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Freundliche Grüße Braunii

Da würde ich ins Fachgeschäft gehen (nicht media markt oder andere Großkette sondern km elektronics oder ähnlicher und lass dich beraten.

JJ112
Fragesteller

Naja, Verkäufer wollen alle nur verkaufen und haben oftmals selbst nicht die Ahnung zu solchen 'Spezialthemen'. Daher suche ich lieber hier nach Fachleuten.

GnOMLL  28.08.2011, 15:04
@JJ112

Ok, dann habe ich keine idee, bin noch schüler.

Kamuffel  28.08.2011, 15:13
@JJ112

Nicht alle! Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Cyberport die Beratung im Mittelpunkt steht und wirklich ein zufriedener Kunde den laden verlassen soll. Ebenso im App-Store. Gestern erst erlebt, das einer ein Macbook pro wollte, jedoch mit seinem Rechner nur Mails und Rechnungen schreibt. Der Verkäufer riet im ab, und bot alternative Geräte mit weniger, aber dennoch ausreichend Leistung für die Bedürfnisse des Kunden, welches auch günstiger war.

Es gibt natürlich überall mal schwarze Schafe.

Die Ressourcen werden effektiver genutzt. Für kreative Berufe, auch für Architekten lohnt es sich auf einem Mac umzusteigen. Ich kenne selbst Architekten, dort werden nur Macs genutzt. Ich selbst bin im Medienbereich, habe auch seit Jahren Macs und kann mich nicht beklagen, alles läuft sauber und rund, auch wenn man sehr viele Programme wie 3D, Schnittprogramm usw. offen hat. Es läuft dennoch alles flüssig.