Macbook pro für Ableton?

3 Antworten

Festplatte ist definitiv zu klein, ich rate generell eh von Laptops als Studio PCs ab. Hab auf meinem MacBook auch meine DAWs installiert, aber nur eine kleine Auswahl an Plugins und Samples drauf, damit ich unterwegs kleine Changes oder Edits für Sets etc. Machen kann. Wenn ich überlege, dass manche Projekte von mir 7 GB an RAM brauchen, dann sehe ich immer schwarz bei so Laptop geschichten. Wenns es für dich möglich ist, nimm einen Tower.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]

Von der Performance und der CPU Leistung müsste es klappe. Manko: Sehr geringer Speicherplatz. Wenn du bedenkst das manche Plugins mehrere GB groß sind und die Sample Packs meistens auch sehr groß sind dann reichen 128 GB nicht aus. Entweder musst du dir eine externe Festplatte zulegen oder ein anderes Notebook auswählen.

LG Marc

kommt auf den Umfang der Projekte an, für den Anfang funktionierts sicherlich. Bei größeren Projekten mit vielen PlugIns wird der geringe Arbeitsspeicher sicherlich hinderlich sein.

Und die Festplatte ist definitiv zu klein wenn es über kleine Projekte, VSTi-Sammlung, Libraries hinausgeht