Macbook Pro: mehr Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher?

Arbeitspeicher= Festplattenspeicher 🤦🏼‍♂️

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung :
den Arbeitsspeicher zu erweitern ist einfacher und preiswerter.
Damit wir die Arbeitsgeschwindigkeit enorm gesteigert.
Beispiel, vor ein paar Jahren habe ich einem Freund einen
iMac mit 16 GB (Vollbestückung) empfohlen.
Bei der Einrichtung bin ich richtig neidisch geworden.

Bei dem SSD oder auch HDD benötigst Du einen SATA zu USB Adapter
oder ein M.2P Gehäuse.

Die ausgebaute SSD wird mit Hilfe des Gehäuses per USB angeschlossen

und Die neue große und leere SSD ist eingebaut.

Wenn Du jetzt beim Einschalten das USB-Laufwerk startest,
kannst Du das System booten und auf der internen SSD installieren.
Wenn es ein neueres OS X gibt, wird das angeboten und man kann es gleich
installieren und dann die vorhandenen Daten übernehmen.

Bemerkung, versuch das mal mit Windows 7 :-)))))

Viel Erfolg

tomkaller

tip

Modelname in Suchmaschine mit Stichwort Arbeitspeichererweiterung
eingeben.

  1. du verwechselst Festplattenspeicher und Arbeitsspeicher, da du sowohl RAM wie auch Arbeitsspeicher schreibst.

Generell würde ich in mehr RAM investieren und mir danach eine SSD nachrüsten (wesentlich günstiger als direkt von MAC aus). Alternativ noch portable SSD mit USB3 / 3.1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxxcyberxxx  19.02.2020, 21:42
und mir danach eine SSD nachrüsten

nicht möglich bei den neuen

rentalight  19.02.2020, 22:21
@xxxcyberxxx

Er hat nichts von einem Modelljahr gesagt. Kann ja auch ein Gebrauchter sein.

xxxcyberxxx  19.02.2020, 22:33
@rentalight

stimmt, aber deshalb hab ich das dennoch erwähnt - denn dass man generell bei jedem Mac aufrüsten kann, stimmt nicht ...

Hey Sry, war ein langer Tag XD mit Arbeitsspeicher mein ich den normalen Speicher 🤦🏼‍♂️.

Du kannst beides vergrössern...

xxxcyberxxx  19.02.2020, 21:42

nein, kannst du nicht ... ist verlötet bei neuen Modellen

Userhm  19.02.2020, 21:47
@xxxcyberxxx

Doch, geht. Ich meinte, nimm den nächst größeren,

Einmal Augen zu , kurz ärgern und danach länger freuen....

xxxcyberxxx  19.02.2020, 21:50
@Userhm

Ja, er kann beides im Bestellvorgang vergrößern - für einen überteuerten Preis.

Danach ist ein Aufrüsten nicht möglich

Userhm  20.02.2020, 08:00
@xxxcyberxxx

...der ist auch in der kleinen Version schon überteuert....