128 GB oder 256 GB?

4 Antworten

Wenn du wirklich nicht viel Speicherbedarf hast kannst du dir das Geld für den höheren Speicher sparen.

Ich rate dir zudem dazu mit einer Cloud zu arbeiten, damit wird der Speicherbedarf auf dem Gerät nochmal reduziert. Zusätzlich dazu kannst du dann von allen deinen Geräten auf die Daten zugreifen, dass macht die Arbeit deutlich produktiver.

Ich nutze z.B. mein Tablet, mein Laptop und meinen PC zuhause zusammen mit einer Clound und kann so flexibel zwischen den Geräten hin und her switchen, habe somit also auch die Freiheit das Gerät zur Arbeit zu verwenden, welches sich in dem Moment als am besten dafür eignet.

Ich habe auf meinem Tablet keine 30gb an Daten gesichert, das landet bei mir alles in der Cloud.

Bei der Nutzung einer Cloud rate ich aber sehr dazu, einen Anbieter aus Europa oder der Schweiz zu wählen.

Ein Schweizer Anbieter wäre z.B. folgender:

https://www.pcloud.com/de/eu

Dort gibt es aktuell auch satte Rabatte auf Lifetime-Nutzung, sofern benötigt. Wenn ich das aber auch richtig gesehen habe gibt es 10gb Daten gratis bei Anmeldung.

Zwei deutsche Anbieter wären folgende:

https://luckycloud.de/

https://www.yoursecurecloud.de/

In beiden Fällen ist aber der Preis nicht zu verachten, spätestens wenn man in 50GB oder mehr benötigt steigt der Preis ordentlich an. Wer nur ein paar Gigabyte benötigt kann da recht günstig Platz bekommen.

Warum aber eine EU-Cloud?

Mit einem Wort: Datenschutz (DSGVO).

Diverse Anbieter aus Übersee (z.B. OneDrive von Microsoft) sind nicht den strengen EU-Richtlinien verpflichtet, bedeutet dort kann man anders mit den gespeicherten Daten umgehen. Auch wenn die Unternehmen durchaus damit werben "deine Daten sind bei uns sicher", kann man solche Aussagen recht weit dehnen.

Der Vorteil solcher Clouds ist aber meistens, dass diese relativ viel Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stellen. Sofern du also keine empfindlichen Daten abspeichern musst wäre das eine Möglichkeit, je personenbezogener bzw. empfindlicher diese Daten allerdings sind, desto eher sollte man zu einem EU-Anbieter greifen und die Kosten dafür tragen.

Wenn du aber stark auf eine Cloud angewiesen bist und viele und große Daten abspeichern musst, dann kannst du dir auch überlegen zuhause eine eigene Cloud zu errichten. Zwar ist die Anschaffung erstmal nicht ganz günstig, langfristig gesehen aber günstiger als das teuer zu mieten. Ich nehme aber mal an das ist aktuell nicht der Fall, daher weite ich das mal nicht weiter aus.

Hallo,

die 128 GB Version wird für dich ausreichen. Der Aufpreis ist Abzocke, mehr nicht. Und generell würde ich von einem Surface Gerät abraten. Für das Geld gibt es auch bessere Lösungen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

130 Euro für die Verdopplung ist komplette Abzocke. Wenn du es sicher nicht brauchst, würde ich die kleinere Variante nehmen.

lalo4799
Fragesteller

Das war ja die Frage.. kenne mich da leider nicht aus. Würdest du sagen, dass ich unter o.g. Aspekten eher 128 GB oder 256 GB brauche?

Diagenal  23.11.2021, 23:47
@lalo4799

Ich habe das mit den Programmen und Cloud ähnlich wie du und habe auf meinem Macbook gerade einmal 60 GB belegt, wo ja das Betriebssystem auch dabei ist. Allerdings habe ich trotzdem 512 GB, weil ich sowas generell gebraucht kaufe, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Noch fehlt mir aber die Fantasie dafür, für was ich den Speicher je brauchen könnte.

lalo4799
Fragesteller
@Diagenal

Was passiert denn wenn ich den 128er hole und dann wirklich an die Grenze stoße? Gibt es Möglichkeiten diesen Speicher zu erweitern und wenn ja wie und wie heißen die benötigten Teile? Kosten diese weniger also 130 Euro?

lalo4799
Fragesteller
@Diagenal

Hat das denn negative Auswirkungen auf die Leistung des Laptops, wenn der SSD Speicher voll ist? Lohnt es sich dann eher den SSD Speicher leer zu lassen und lieber die Cloud oder eine externe Festplatte zur Datenspeicherung zu nutzen?

Die 128 er Version reicht .