Apple MacBook Air oder Microsoft Surface Pro 4?

Oben: Microsoft Surface Pro 4 12,3"
Unten: Apple MacBook Air 13" - (Computer, PC, Apple)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du vor allem noch ein wenig abwarten!

Denn Apple wird vermutlich noch diesen Monat neue MacBooks vorstellen. Dann kannst du die Entscheidung ja immer noch fällen.

Auch von Microsoft sind glaube ich Ankündigungen erwartet, wobei ich nicht weiß ob es da vielleicht nur um Software geht.

––––

Ich persönlich habe mich fürs Studium (Maschinenbau) für die Kombination von MacBook und iPad entschieden. Ein iPad Air 2 hatte ich bereits, nun warte ich noch auf Erscheinen eines neuen 13" MacBook Pro. Das iPad ist angenehm handlich und eignet sich gut zum Skizzieren und Hineinschreiben in Vorlesungsskripte, wofür allerdings ein 9.7" iPad Pro mit Apple Pencil natürlich sehr viel besser geeignet wäre.

Mit dem Surface hättest du gewissermaßen beides in einem Gerät vereint, wobei dessen Type Cover natürlich nicht dem Vergleich mit der Tastatur eines MacBooks standhält. Und während der Stift des Surface natürlich den einfachen Eingabestiften, die mit dem iPad Air 2 funktionieren, deutlich überlegen ist, kann er mit dem Apple Pencil und iPad Pro nicht konkurrieren.

Vorteil der Kombination von iPad und MacBook ist natürlich, dass man die Geräte parallel nutzen kann und so zwei Bildschirme zur Verfügung hat, etwa um auf dem MacBook Übungen anzuzeigen und diese am iPad mit Stift zu bearbeiten. Nicht immer möchte man schließlich direkt ins Aufgabenblatt schreiben bzw. hat darauf überhaupt genügend Platz.

Zudem kann man eben immer das Gerät nutzen, dass sich gerade besser eignet, so hat ein 13" MacBook Air oder Pro natürlich einen merklich größeren Bildschirm als das Surface Pro, während man häufig vielleicht auch nur das iPad mitnimmt, das bedeutend leichter und kompakter ist als ein Surface Pro.

Wenn du nicht so wie ich ohnehin schon ein iPad hast, wäre das jedoch natürlich eine deutlich teurere Lösung als nur Surface oder nur MacBook.

Hallo,

würde die das Surface Pro 4 empfehlen.
Studiere selbst, auch erstes Semester und 90% haben mir auch dazu geraten.

Außerdem warte am
Besten bis zum 26.10. da stellt Microsoft neue Produkte vor und somit wird das Gerät billiger.
Außerdem bietet Microsoft Studentenanrabatt an und somit ist das Surface auch wieder billiger :)

TheUnknownApple  27.11.2016, 14:59

Bei Apple bekommt man auch Schüler und Studentenrabatt :)

BenzFan96  27.11.2016, 23:42
@TheUnknownApple

Über das Apple on Campus Programm, sofern deine Uni teilnimmt, spart man noch sehr viel kräftiger als über den normalen Store für Bildungskunden.

Auf Macs gibt es bis zu 12 %, was z.B. bei einem gut ausgestatteten MacBook Pro schnell mal über 300 € ausmachen kann. Auf den Apple Care Protection Plan gibt es sogar 30 % Rabatt.

Surface!

Wegen Windows schon mal deutlich höhere Kompatibilität an Software.
Zudem kann man dank Touchscreen Dinge markieren oder dazu notieren. Gerade im Studium hilfreich.

Wenn dann würde ich aber zum Surface Book greifen, sofern das finanziell möglich ist. Dies ist noch wertiger und deutlich leistungsstärker als Surface pro 4 oder MacBook

Ich würde immer das MacBook bevorzugen, da es einfach sowas von edel und gutaussehend ist.

Dazu kommt noch, dass man auf dem MacBook ein sehr sehr stabiles und sicheres System hat, dass einen in der Regel nie im Stich lässt, wo ich mir bei Windows nicht so sicher wäre, da Windows manchmal nicht mehr reagiert oder abstürzt.

Windows kann man auch nebenbei auf dem Mac installieren, somit kann man zwischen 2 Betriebssystemen auf einem Gerät wählen, das nenne ich auf jeden Fall flexibel :)

Zudem zahlst du ja für beide Geräte nicht gerade wenig. Deswegen würde ich gleich Apple wählen, auch ist Apple vorteilhaft, wenn du ein iPhone oder iPad besitzt, da dann das Arbeiten um einiges entspannter vonstatten geht, da alle Geräte miteinander zusammenarbeiten.

Auch ist der Wiederverkaufswert bei einem MacBook hoch, solltest du es mal nicht mehr wollen, kannst du es immer noch zu einem gewissen Preis verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

TheUnknownApple.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 1.sten iPhone, dem 5s wurde ich zum  Freak

ich würde dir weder zu einen noch zum anderen raten. Beim MacBook ist die Kompabilität zu vielen Programmen nicht gegeben und so die Auswahl ziemlich eingeschränkt, beim Surface ist die Tastatur meiner Meinung nach ein Witz.

Wenn es eins von den beiden sein muss würde ich eher zum Surface tendieren.

Wenn du offen für anderes bist würde ich dir die Yoga- Geräte von Lenovo empfehlen. Zum Beispiel das Yoga 260 oder 460 sind richtige Arbeitstiere, mit Stift und Touchscreen und Touchpad und Trackpoint hast du genug verschiedene Eingabemöglichkeiten. Wenn es kein Touchscreen sein muss würde ich zu einem Lenovo Thinkpad tendieren. Als Student bekommst du die Geräte bei Notebooksbilliger oder Campuspoint zum Teil sogar günstiger

BenzFan96  13.10.2016, 16:34

Beim MacBook ist die Kompabilität zu vielen Programmen nicht gegeben

Dieser Nachteil ist gar keiner, da beim Mac die Wahl des Betriebssystems dem Nutzer überlassen ist.

Die Möglichkeit der nativen Installation von Windows neben OS X ist durch Apple sogar explizit vorgesehen.

Und mit etwas Aufwand lassen sich auch beliebige andere Betriebssysteme, etwa verschiedenste Linux-Distributionen, nativ auf einem Mac nutzen.

Die Möglichkeit, andere Betriebssysteme in einer VM auszuführen, ist natürlich auch gegeben.

Nevermind1992  13.10.2016, 17:35
@BenzFan96

oder ich kann zum Yoga greifen und im Vergleich zum Mac ein paar Euro für die gleiche Leistung sparen

Nevermind1992  13.10.2016, 23:28
@BenzFan96

bevor ich nen Apple kauf und dann sowieso Windows installieren möchte brauche ich keinen Apple zu kaufen, Windows zu installieren impliziert ja dass man macOS nicht nutzen will

Einen mac zu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht wenn man Windows nutzen will

BenzFan96  14.10.2016, 15:49
@Nevermind1992

Windows zu installieren impliziert ja dass man macOS nicht nutzen will

Ganz und gar nicht.

Übersteigt es wirklich deine Vorstellungskraft, dass es unter Umständen vorteilhaft oder sogar notwendig sein kann, zwei (oder mehr) verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung zu haben?