Welchen PC fürs Architekturstudium (CAD etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

MacBook Pro 13 (2019) taugt nicht 57%
MacBook Pro 13 (2019) taugt 43%

2 Antworten

MacBook Pro 13 (2019) taugt

Natürlich taugt das Gerät für CAD!

Warum man "zwingend" ein 15" MBP benötigt (wie im Thread behauptet wird), erschließt sich mir nicht. Man kann jederzeit einen zusätzlichen Monitor ans 13" MBP anschließen, wenn mehr Arbeitsfläche benötigt wird (z. B. zu Hause oder man schnappt sich in der Uni eben ein freies Display). Das ist wesentlich sinnvoller als das schwerere und teurere 15" MBP (abgesehen davon wurde es inzwischen durch ein 16" MBP ersetzt).

Ich gehe sogar soweit und sage, dass das neue MacBook Air (2020) mit Quadcore-Prozessor eine interessante Alternative sein kann:

https://www.macgadget.de/News/2020/04/09/Neues-MacBook-Air-Weitere-Benchmarks-verbesserte-Verfuegbarkeit

Die Version mit Core i5 (vier Kerne) und 256 GB SSD gibts inzwischen für unter 1200 € im Handel. IMHO das Mac-Notebook mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis momentan.

MacBook Pro 13 (2019) taugt nicht

15“ Mac ist zwingend. Näheres zu erfragen an der Uni und bereits Studierende. Wer denkt PC und Windows liegt da falsch. Es werden Macs bevorzugt. Du bekommst Bildungsrabatt bei Apple. Oder du holst dir ein älteres günstiges Modell.

15 Zoll; Apple MacBook Pro Notebook Preisvergleich | Günstig bei idealo kaufen

Welcher Laptop eignet sich fürs Architekturstudium? [Stand: Feb. 2020]

Kostenlose Software für Architektur-Studierende | Architektur-studieren.info